Eine frohe nachricht für alle diejenigen die für Cipralex enorm viel Zuzahlen mussten. Am 15.12.11 wird die Aussetzung der Zuzahlung bei Cipralex im Bundesanzeiger veröffentlicht. Grund für diesen Umstand ist, dass das Landessozialgerichtgericht Berlin-Brandenburg die Festbetragsregelung für Escitalopram außer Kraft gesetzt hat. Somit fällt die Zuzahlung ab sofort weg.
Danke für die Korrektur - habe nur die erheblichen Mehrkosten gemeint und mich hier etwas unglücklich ausgedrückt.
Wollen wir nur hoffen das dies auch so bleibt.
Wenn ich mich recht entsinne wird gerade am Lyrica "gearbeitet"... Wer schon einmal den Unterschied bemerkt hat zwischen den alten Mitteln dieser Gruppe und dem Lyrica kann sich nur verwundert die Augen reiben. Nur weil chemisch etwas zusammenpasst und man denkt das könne man so mischen läuft in die Irre. Aber leider wird das NW-Profil zu wenig beachtet. Und ob die Studien die mit herangezogen werden so rein sind? Man wird doch nur noch verar... und abgezockt. Wenn das so weitergeht bekommt nur noch der Selbstzahler medizinischen Fortschritt.
Hallo LaSa,
Sie sind mir zuvorgekommen ;-))) - hatte mich gerade an den PC "geschwungen", um allen Betroffenen die frohe Botschaft noch rechtzeitig vor Weihnachten zu verkünden. Ich selbst hatte das Thema schon Mitte Oktober hier angesprochen (sollte damals weit mehr als 600 Euro für 300 Stück bezahlen) - damals hatten Sie freundlicherweise geantwortet. Als ich nun vorgestern in meiner hiesigen Apotheke war, um ein paar Kopfschmerztabletten zu kaufen, wies mich eine der Apothekerinnen darauf hin, dass die hohe Zuzahlung ausgesetzt sei. Zahle nun für eine 100er Packung nur noch 10 Euro dazu. Vermute mal, dass die hohe Belastung der Patienten durch das Pharmaunternehmen LUNDBECK ausgesetzt werden musste, bis der anhängige Rechtsstreit endgültig entschieden ist - und das kann lt. Auskunft meiner Krankenkasse Jahre dauern. Übrigens hatte ich Vorgestern gleich versucht, vom Uniklinikum Bonn ein neues Rezept mit mindestens 500 Stck. Cipralex zu erhalten - dies blockte mein dortiger Arzt (Medikamentenspezialist, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin) mit der Argumentation ab, er hätte mir ja im Oktober erst eine größere Menge Citalopram verschrieben (mit deren Einnahme ich bislang noch nicht begonnen habe, da mein Cipralex noch für ca. 8 Wochen reicht) und könne jetzt nicht wieder etwas anderes verschreiben. Finde ich absolut nicht nachvollziehbar, für mich und sicher auch viele andere ist dies eine existenzielle Frage. Mein hiesiger Psychiater, dessen Rat ich zum Thema Cipralex / Citalopram suchte, ist übrigens alles andere als begeistert von einem Wechsel, Cipralex sei um Vieles besser. Er hat mir dann wenigstens das 100er-Rezept ausgestellt...
Danke nochmals für Ihre Hilfe und Ihren Rat!
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Ihnen
ChrissieM62
Kommentar