#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Potaba und Leberwerte (Gelbsucht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Potaba und Leberwerte (Gelbsucht)

    Hallo.

    Aufgrund einer IPP-Erkrankung wurde mir Potaba (4x tgl. 3 g) verschrieben.
    Ich nehme es seit 4 Wochen mit kurzen Unterbrechungen.

    Folgende Blutwerte die Leber betreffend:
    GOT 14.6 U/l
    GPT 12.6 U/l
    GGT 10 U/l

    Also völlig in der Norm.
    Der Bilirubin-Wert allerdings ist in den letzten 4 Wochen von
    1.89 auf 1.45 auf 2.65 und jetzt auf 2.02 verändert.

    D.h. ich habe eine Gelbsucht entwickelt.
    Bei der vollen Dosis habe ich zusätzlich nach einiger Zeit starken Schwindel und Kopfschmerzen.
    Mein behandelnder Arzt riet mir die Hälfte der Dosis zu nehmen und das vertrage ich besser.
    Aber der Bilirubin ist mit 2.02 immernoch zu hoch.
    Schon vor der Einnahme war er leicht erhöht mit 1.45.

    Meine Frage: Wie gefährlich ist das bei sonst völlig normalen Leberwerten?

    Grund: Das Potaba möchte ich unbedingt weiternehmen, denn ich leide ohne diese Medikation an DEBILITIERENDEN SCHMERZEN.
    Kein anderes Schmerzmittel zeigt Wirkung (Novalgin, Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol etc..).


    Weitere Blutwerte kann ich bei Bedarf auch angeben.. sind aber sonst normal.

    Vielen Dank!










  • Re: Potaba und Leberwerte (Gelbsucht)

    Hallo,

    die Kontraindikation bei Potaba(R) betrifft vor allem erhöhte Enzymwerte, die Transaminasen.
    Ist geklärt worden, warum die Bilirubinwerte vorher schon erhöht waren? Es gibt auch eine Veranlagung zu erhöhten Bilirubinwerten, in diesem Zusammenhang können Müdigkeit und Kopfschmerzen vermehrt auftreten.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X