ich bin in meinem Leben (Studium, Arbeit) sehr erfolgreich, trotzdem beobachte ich durchgehend folgendes Muster:
- Ich habe die meiste Zeit eine gedämpfte (dunkle) Grundstimmung, ohne wirklichen Grund. Andere haben von außen teilweise die Empfindung, dass mir was ich tue nicht wirklich Spaß macht.
- Ich muss mich zu vielen Aktivitäten mit viel Mühe selbst motivieren. Ich schaffe das zwar gut, dieser permanente Kampf ist aber nicht angenehm. Ich bin es gewohnt, mich zu quälen.
- Ich denke eher pessimistisch, sehe immer erst mal die Probleme statt der Möglichkeiten und Chancen ("was könnte dabei alles schief gehen")
- Ich misstraue Menschen und habe bei Fremden zunächst mal das Gefühl, dass sie mir feindlich gesinnt sind.
- Ich grübele oft, komme schwer zu Entscheidungen und kann teilweise den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken.
Nachdem ich viele Hormon- und sonstige Blutwerte habe kontrollieren lassen (Schilddrüse, Testosteron), glaube ich nicht mehr daran, dass ich das Problem auf diesem Weg gelöst bekomme.
Ich hatte in der Vergangenheit mal den Verdacht auf ADHS und habe Amphetaminpräparate (aus der Apotheke, in Kooperation mit einem Arzt!) probiert (in medizinisch adäquater Dosierung!). Die verbesserten viele dieser Probleme enorm (Motivation, Grundstimmung); ich kann die Medikamente aber nicht dauerhaft einnehmen, da nach wenigen Tagen Toleranz/Gewöhnung eintritt und ich dann keinen positiven Effekt mehr empfinde.
Gibt es andere Präparate, die mir mein Leben einfacher machen könnten und dauerhaft wirken?
Vielen Dank,
Platt
Kommentar