#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikament bei dunkler Grundstimmung / Antriebslosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikament bei dunkler Grundstimmung / Antriebslosigkeit

    Hallo,

    ich bin in meinem Leben (Studium, Arbeit) sehr erfolgreich, trotzdem beobachte ich durchgehend folgendes Muster:
    • Ich habe die meiste Zeit eine gedämpfte (dunkle) Grundstimmung, ohne wirklichen Grund. Andere haben von außen teilweise die Empfindung, dass mir was ich tue nicht wirklich Spaß macht.
    • Ich muss mich zu vielen Aktivitäten mit viel Mühe selbst motivieren. Ich schaffe das zwar gut, dieser permanente Kampf ist aber nicht angenehm. Ich bin es gewohnt, mich zu quälen.
    • Ich denke eher pessimistisch, sehe immer erst mal die Probleme statt der Möglichkeiten und Chancen ("was könnte dabei alles schief gehen")
    • Ich misstraue Menschen und habe bei Fremden zunächst mal das Gefühl, dass sie mir feindlich gesinnt sind.
    • Ich grübele oft, komme schwer zu Entscheidungen und kann teilweise den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken.
    Ich habe insgesamt das Gefühl, dass mir das Leben sehr viel schwerer mache, als es eigentlich ist.

    Nachdem ich viele Hormon- und sonstige Blutwerte habe kontrollieren lassen (Schilddrüse, Testosteron), glaube ich nicht mehr daran, dass ich das Problem auf diesem Weg gelöst bekomme.

    Ich hatte in der Vergangenheit mal den Verdacht auf ADHS und habe Amphetaminpräparate (aus der Apotheke, in Kooperation mit einem Arzt!) probiert (in medizinisch adäquater Dosierung!). Die verbesserten viele dieser Probleme enorm (Motivation, Grundstimmung); ich kann die Medikamente aber nicht dauerhaft einnehmen, da nach wenigen Tagen Toleranz/Gewöhnung eintritt und ich dann keinen positiven Effekt mehr empfinde.

    Gibt es andere Präparate, die mir mein Leben einfacher machen könnten und dauerhaft wirken?

    Vielen Dank,
    Platt


  • Re: Medikament bei dunkler Grundstimmung / Antriebslosigkeit

    Folgende Charakteristika würde ich noch hinzufügen wollen:
    • Ich habe keine eigene starke Meinung, die ich durchsetzen muss, wie das viele andere Menschen tun (z.B. bei Sport, Politik, ... auch Themen, die mich eigentlich interessieren)
    • Ich bin nicht emphatisch, mir fällt es also schwer, mich in andere Menschen zu versetzen bzw. mit ihnen zu fühlen. Mich lässt alles Leid kalt.

    Kommentar


    • Re: Medikament bei dunkler Grundstimmung / Antriebslosigkeit

      Nachdem ich viele Hormon- und sonstige Blutwerte habe kontrollieren lassen (Schilddrüse, Testosteron), glaube ich nicht mehr daran, dass ich das Problem auf diesem Weg gelöst bekomme.
      Wurde auch der Vitamin-D-Speicherwert (25-OH-Vitamin-D, auch Calcidiol genannt) gemessen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

      Vitamin-D-Mangel bzw. ein suboptimaler Vitamin-D-Spiegel führt nicht selten zu Antriebslosigkeit / Müdigkeit / mehr oder weniger depressiver Stimmungslage. Dazu gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, die aber in der Praxis nicht weniger Ärzte noch nicht ausreichend berücksichtigt werden. Manchmal werden auch, sofern überhaupt eine Bestimmung des genannten Blutwertes erfolgt, relativ schlechte Werte als "ausreichend" betrachtet.

      Durch die geographische Lage Deutschlands und die heutige Lebensweise (tagsüber viel in geschlossenen Räumen bzw. hinter Glasscheiben, kräftige Sonnenstrahlen gelangen nur selten an die Haut) ist dieser spezifische Vitaminmangel in der Bevölkerung verbreitet. Durch viele gängige (Multi)vitaminpräparate kann er nicht behoben werden, da sie viel zu wenig Vitamin D enthalten (was dann mitunter auch noch keck als "100% des Tagesbedarfs" deklariert ist).
      Für eine Vitamin-D-Therapie, wenn man es so nennen will, gibt es spezielle Präparate. Vgl. auch meine kürzliche Antwort an Saana hier im Forum.

      Übrigens bildet der Körper aus dem Vitamin D auch ein wichtiges Hormon, das Calcitriol.

      Grundsätzlich sollte man aber bei psychischen Problemen - und von solchen schreiben Sie - nicht nur daran denken, welche Substanzen man evtl. einnehmen könnte. Sie sollten zumindest in Erwägung ziehen, mit einem Psychotherapeuten zu sprechen.

      thomas

      Kommentar


      • Re: Medikament bei dunkler Grundstimmung / Antriebslosigkeit

        Hallo Platt,
        das was ich hier so lese klingt sehr nach einer depressiven Episode. DIes kann mal mehr oder weniger hervortreten. Ich denke das man hier das Gespräch mit dem Hausdoc suchen sollte. Manche sind auch auf diesem Gebiet z.T. erfahren, können jedoch die Fachärzte nicht ersetzen. Was sie tun können, insbesondere auch wegen der oft sehr langen Wartezeit auf einen Termin beim FA, eine Therapie einleiten. Es gibt viele Medikamente die die Stimmung stabilisieren können. Die Vermutung an ADHS erkrankt zu sein, kann man bei den geschilderten Beschwerden getrost verwerfen.
        Details zu Präparaten und Empfehlungen dazu, sind im Forum unerlaubt und letztlich auch nicht statthaft. Der behandelnde Arzt kann nachschlagen und ein Medikament verordnen.
        Der Tipp mit der psychotherapeutischen Unterstützung kann ich beipflichten. Oft kommen durch eine derartige Therapie die Schlüsselerlebnisse zu Tage und die Beschwerden verschwinden, so dass man letztlich auf eine weitere Medikamentöse Therapie verzichten kann.
        Beim Thema "Vitamin D" wird es mir immer unbehaglich. Energische Verfechter kämpfen mit Theorien und wollen alles mit diesem Vitamin lindern oder heilen. Wäre dem so, dann würden viel weniger Patienten in dieser Welt leben. Doch es gab zu jeder Zeit die verschiedensten "Kämpfer". Aktuell sind es die Anhänger von Aronia-Beeren. Wo man hinsieht wird diese Frucht hinzugetan, um einen besonderen gesundheitlichen Wert zu suggerieren. Diese Hypes schwappen von Zeit zu Zeit von den USA herüber und verschwinden nach einigen Monaten oder Jahren wieder.

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Medikament bei dunkler Grundstimmung / Antriebslosigkeit

          Ich würd mir jetzt keine zu krasse Chemie reinknallen, schau mal hier: http://fribbla.de/was-hilft-gegen-an...-und-mudigkeit

          Kommentar


          • Re: Medikament bei dunkler Grundstimmung / Antriebslosigkeit

            im Bereich der traditionell thailändischen Bodyvita Kräuter, findest Du auf jeden Fall Hilfe, ganz ohne Chemie. Es ist zwar immer noch etwas gewöhnungsbedrüftig, sich auf die Medizin aus Asien zu verlassen, aber bei meiner Schwester hat es sehr gut angeschlagen und sie muss nicht mehr mit diesen schlimmen Nebenwirkungen kämpfen. Morinda Joyful Body heisst das Kraut. Wir schwören darauf.

            Kommentar

            Lädt...
            X