#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risperidan Tropfen und Stilnox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risperidan Tropfen und Stilnox

    Guten Tag,

    mein Vater bekommt am Abend wegen Aggressionen bei Demenz Risperidan-Tropfen. Das geht ganz gut.
    Zur Nacht nimmt er eine Stilnox, damit er einschlafen kann.
    Nun habe ich bemerkt, daß das Pflegepersonal im Heim das Risperidan und das Stilnox in zu geringen Abständen, manchmal sogar in einer ! Verabreichung gibt.
    Das letztere geht gar nicht und ich habe das auch bemängelt.

    Meine Frage:
    Wie groß muß der Abstand sein, zwischen der Gabe dieser Medikamente ?
    Besten Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Risperidan Tropfen und Stilnox


    Hallo,

    bei psychischen Erkrankungen ist Zolpidem eigentlich nicht geeignet. Zitat folgt:

    "Aufgrund eines erhöhten Risikos der Sedierung, sollte auf andere zentral wirksame Substanzen verzichtet werden." Zitat aus der ABDA-Datenbank zu Risperidon von ct.

    Außerdem soll das Pflegepersonal informiert werden, daß es unter Risperidon jederzeit zu Veränderungen kommen kann, die beobachtet werden können und einen sofortigen Therapieabbruch bedeuten sollten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Risperidan Tropfen und Stilnox


      Danke, Frau Dr. Pipping für Ihre schnelle Antwort.

      Da das Risperidan fragwürdig ist, mein Vater aber ab nachmiitags zum Abend zu, eine erhöhte Unruhe und Ängste hat, was auf den veränderten Tages- und Nachtrhytmus bei Demenz zurückzuführen ist, bräuchte er dringend eine medikamentöse Therapie, um ihn nicht unnötig leiden zu lassen.
      Eine über den Tag verteilte Beruhigungstherapie wäre doch angebracht. Ein Beruhigungsmedikament, was ihm seine Ängste nimmt, aber nicht müde macht.
      Ich dachte das an Tavor - eine Suchtproblematik ist mit fast 90 Jahren doch kein Thema mehr.
      Antidepressiva haben nicht gebracht.
      Gibt es inzwischen bessere Beruhigungsmittel ?

      Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X