#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bisoprolol, Pantozol, Locoll und Citalopram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bisoprolol, Pantozol, Locoll und Citalopram

    Hallo,
    nehme nun seit fast 6 Jahren nach einem Herzinfarkt folgende Medikamente:

    ASS 100
    Pantozol 20 mg
    Bisoprolol 5 mg
    Locoll 80 mg
    Citalopram 30 mg
    Fischölkapseln

    Inzwischen ist mir klar, dass diese Medikamente viele Neben- und Wechselwirkungen haben. Interessant ist, dass ich kurz nach dem Infarkt in die Wechseljahre kam und nach einem Jahr keine Blutungen mehr hatte. Die Schleimhäute sind alle völlig trocken. Egal wo. Am schlimmsten trifft es mich in der Scheide und den Augen. Kann manchmal vor Brennen und Tränen nicht mehr sehen.
    Dazu kommen noch Gelenk- und Muskelschmerzen bzw. -schwäche. Von den Schlafstörungen will ich gar nicht reden.

    Meine Frage: Wenn ich diese ganzen Medikamente nunmal nehmen muss, welches trägt zu welchen Nebenwirkungen bei und welches könnte ich mit welchem austauschen?

    Jeder Arzt bekämpft meiner Meinung nach nur einzelne Symthome, aber nicht das Ganze. Dass z. B. der Betablocker für die trockenen Schleimhäute verantwortlich sein kann, hat mir nie jemand gesagt.

    Weiss jemand Rat? Vielen Dank für eure Antworten.


  • Re: Bisoprolol, Pantozol, Locoll und Citalopram


    Hallo Ceremona,
    Pantozol und Citalopram können z. B. trockene Mundschleimhäute machen. Bisoprolol macht oft trockene Augen. Locol kann für die Muskelschmerzen und die Schlafstörungen verantwortlich sein. ASS ist für diese Nebenwirkungen nicht verantwortlich. Gegen den trockenen Mund hilft Glandosane ganz gut und gegen die trockenen Augen Hylo-Vision HD. Die Anwendung von Pantozol über so lange Zeit ist nicht angezeigt. Ob die Medikation umgestellt werden sollte, oder nicht, kann nur Ihr Arzt entscheiden.
    Liebe Grüße, aus Berlin.
    F.

    Kommentar


    • Re: Bisoprolol, Pantozol, Locoll und Citalopram


      Ich würde die Kombination von ASS und Citalopram als Indikation vom Arzt prüfen lassen. Dies Kombination kann Magen- oder Darmbluten verursachen, da Citalopram wie auch die anderen SSRI die Blutungszeit(Störung der Thrombozyten) verlängern. Das hat ebenso Einfluss bei der Kombination von NSAR (Ibuprofen,Diclofenac, Naproxen etc.) was zu einem Anstieg der Gefahr dieser Komplikation füheren kann.
      Daher nochmal den Arzt diesbezüglich befragen, denn nicht das wie es so schön heisst "Man den Belzebub mit dem Teufel austreibt".
      Anmerken muss ich, dass dies bei den älteren trizyklischen ADs nicht auftritt, worüber sich die Wissenschaft noch nicht im Klaren ist weshalb.

      Liebe Grüße!
      LaSa

      Kommentar

      Lädt...
      X