#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clarithromycin trotz Allergie Erythromycin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clarithromycin trotz Allergie Erythromycin?

    Guten Abend,

    ich war heute beim Arzt und habe "Clarithromycin Basics 250mg Filmtabletten" verschrieben bekommen.

    Symptome sind Husten und Schnupfen, sowie Blutbeimischung im hochgehusteten Schleim.
    Laut Arzt habe ich eine Bronchitis.

    Bei der Verschreibung haben wir extra über Allergien gesprochen. Ich habe eine gegen Erythromycin, und habe dies erneut erwähnt.

    Daraufhin habe ich das oben erwähnte Arzneimittel Clarithromycin verschrieben bekommen.

    Frage: Ist dies trotz Allergie gegen Erythromycin unbedenklich?

    Bei Wikipedia habe ich gerade gelesen, dass Clarithromycin NICHT eingenommen werden soll bei einer Allergie gegen Erythromycin.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Clarithromycin

    Allerdings ist mir klar, dass Wikipedia auch oft "falsche" Texte hat, da Artikel von jedem verfasst werden können.

    Bitte in Eurer Antwort ganz kurz darauf eingehen, ob Ihr einen fachlichen Hintergrund habt, damit ich und andere Mitleser uns ein Bild über den fachlichen Hintergrund der Antwort machen können.

    Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!

    Beste Grüße, Philip


  • Re: Clarithromycin trotz Allergie Erythromycin?


    Also, hier eine Teilantwort:

    Ich hab ein Buch gefunden, in dem eine Kreuzallergie bestätigt wird:
    http://books.google.de/books?id=3PBa...page&q&f=false

    Bisher habe ich 1 Tablette genommen, die zweite ist heute Abend fällig. Bisher keine Allergie-Symptome.

    Was ratet Ihr? Die zweite Tablette nehmen und morgen mit der Ärztin sprechen? Oder Medikament vorsichtshalber absetzen und morgen mit der Ärztin sprechen?

    Grüße, Philip

    Kommentar


    • Re: Clarithromycin trotz Allergie Erythromycin?


      Hallo,

      wenn es eine bekannte Allergie gegen Erythromycin gibt, sollte Clarithromycin nicht genommen werden. Bitte sprechen Sie nochmals kurzfristig mit Ihrem Arzt und geben Sie die Allergien immer beim Arzt mit an.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X