Bei mir wurde vor 2 Jahren eine Sinustachykardie festgestellt.
Es wurde ein normales EKG und ein Langzeit-EKG gemacht - alles unauffällig.
Mein Puls ist während Wochen immer so bei 110-120, auch im liegen. Mein Arzt meinte, dass macht nichts, da das Herz gesund sei und ich noch jung (weiblich, 24 Jahre). Ausserdem habe ich einen tiefen Blutdruck (100/60) und dies hängt wohl mit dem schnellen Puls zusammen. Trotzdem kann ich es mir nicht erklären wieso der Puls manchmal während Wochen erhöht ist und danach von der einen auf die andere Minute wieder bei 80 und dann auch während ein paar Wochen so bleibt, obwohl der Blutdruck stabil ist und auch bei normalem Puls etwas zu tief ist. Psychologische Faktoren kann ich auschliessen. Trotzdem habe ich immer mehr Mühe mit dem Puls, ich komme nicht zur Ruhe und kann nicht schlafen (im Liegen bei 120 Pulsschlägen/Minute, da komm ich mir vor als würde ich gerade einen Marathon laufen).
Betablocker will mir kein Arzt verschreiben, da der Blutdruck sonst noch tiefer fallen würde... Was kann ich den sonst tun? Gibt es nichts, dass speziell für Sinustachykardien entwickelt wurde und NUR den Puls senkt? Sport mache ich nicht gerade viel, da der Ruhepuls sonst schon bei 120 ist, ist er beim Sport um die 190-200. Was könnte ich noch tun??
Liebe Grüsse
Kommentar