mir wurde von meinem Hausarzt die Creme "Dermovate" (0,05%) verschrieben wegen eines Ekzemas an den Händen, das ich für die nächsten 10 Tage abends vor dem Schlafen gehen anwenden soll.
Er meinte zu mir, dass zwischen der Pille und der Creme keine Wechselwirkung bestehen würde, da das Cortison sowieso nur in die Haut gelangen würde und nicht in der Blutbahn.
Auf Dauer würde Cortison die Darmflora zwar schädigen, aber dies wäre für diesen Fall unwichtig.
Hier im Forum für Verhütung wurde mir geschrieben, dass das Cortison in der Leber abgebaut wird, was ja auch bei der Pille der Fall ist. Außerdem wurde mir bestätigt, dass die Creme keine Wechselwirkung hat.
Nun stellen sich mir 2 Fragen.
1)
Wieso ist es nicht schlimm, wenn Pille und Cortison gleichzeitig von der Leber abgebaut werden?
2)
Gehört das Cortison überhaupt nicht zu den Inhaltsstoffen, die dazu führen, dass die Leberaktivität erhöht wird und so andere Stoffe (wie bspw. die Pille) schneller abgebaut werden und somit nicht genügend aufgenommen werden?
Da mir gesagt wurde, dass es keine Wechselwirkung geben würde, auch wenn man Cortisontabletten nehmen würde, gehe ich davon aus, dass es ein ganz normal Abbauprozess ist, der eben nicht zu dieser erhöhten Aktivität führt.
Stimmt dies so, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Ilithya
Kommentar