ich nehme neben diversen anderen Psychopharmaka und anderen Medikamenten seit fast 10 Jahren folgende Benzodiazepine (Hypnotika/Sedativa):
- Flunitrazepam, ca. 2-4 mg/tgl.
- Bromazepam, 30mg tgl.
Meine Frage:
Ein Arzt sagte mir vor mehreren Jahren, daß die Langzeitbehandlung mit Benzodiazepinen die Lebenserwartung drastisch verkürzt. Ist diese Aussage korrekt und wissenschaftlich belegt?
P.S. Ich möchte mein Krankheitsbild hier nicht breit treten. Ich weiß, das eine Benzo-Dauerbehandlung aufgrund der Suchtentwicklung normalerweise nicht erfolgt.
Auch eine Hochdosis-Behandlung st ungewöhnlich, zu Beginn meiner Behandlung wurde natürlich mit der geringsten Dosierung begonnen. Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente. Leider wurde die Hochdosierung notwendig, da in therapeutischen Dosierungen die Benzodiazepine nicht ansprachen.
Es gibt psychische Krankheitsbilder, die in äußerst seltenen Fällen eine Alternative nicht zulassen. Insofern bitte ich von sicher gut gemeinten Vorwürfen/Ratschlägen, einen Benzo-Entzug zu machen, abzusehen.
Meine Medikamentation ist durch mehrere Fachärzte und das Gesundheitsamt aufgrund diverser Gutachten abgesegnet.
Für eine eventuelle Antwort bedanke ich mich bereits im Vorraus.
Viele Grüße
Thomas (Alter 46 J., m.)
Kommentar