#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum & Kaiserschmarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum & Kaiserschmarn

    Ich nehme seit Montagabend aufgrund einer Mandelentzündung das Antibiotikum Cefadroxil (in der Packungsbeilage steht nichts von einer schlechten Wirkung mit Milchprodukten).
    Heute Morgen, direkt nach der Einnahme, vergaß ich die oft gehörten Warnungen vor einer gleichzeitigen Einnahme von Milchprodukten und Antibiotika und aß Kaiserschmarn (Milch im Teig).
    Vorhin hatte ich Durchfall.

    War das ein großer Fehler/ Was soll ich nun tun?
    Könnte der Durchfall auch durch das Antibiotikum allein/ Essen vom Vortag/.. ausgelöst worden sein?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


  • Re: Antibiotikum & Kaiserschmarn


    [quote kriflo]
    War das ein großer Fehler/ Was soll ich nun tun?
    Könnte der Durchfall auch durch das Antibiotikum allein/ Essen vom Vortag/.. ausgelöst worden sein?
    ![/quote]

    Hallo,

    nein, kein großer Fehler. Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Antibiotika finden sich im Magen-Darm-Trakt: oft in der Form von Durchfällen.

    Sie sollten das Präparat weiter nach Vorschrift einnehmen. Wenn´s mit dem Durchfall zu arg wird: kurz den verschreibenden Doktor anrufen.

    Gute Besserung.

    MarcEN

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum & Kaiserschmarn


      Hallo,

      keine Sorge, das Cefadroxil gehört zu einer Wirkstoffklasse, die nicht an das Calcium aus der Milch bindet und Milch somit auch nicht die Wirkung beeinträchtigt.

      Der Durchfall kommt meist daher, dass auch "gute" Bakterien im Darm mit abgetötet werden. Wenn die Einnahme des Antibiotikums beendet ist, kann es daher Sinn machen, diese "guten" Bakterien wieder zuzuführen (Tabletten, Tropfen...), um den Darm wieder aufzubauen.

      Gute Besserung!
      Murmeltier

      Kommentar

      Lädt...
      X