#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lioresal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lioresal

Hallo,
    mein Bruder ist mehrfach schwer behindert und bekam vor fünf Jahren eine Medikamentenpumpe gegen seine starke Spastik eingepflanzt. Diese spritzt in regelmäßigen Abständen das Medikament Lioresal (Baclofen) direkt ins Rückenmark.
    Seine Spastik verminderte sich sofort und alles schien in bester Ordnung zu sein. Jedoch lässt sich im Laufe dieses Jahres eine starke Verschlechterung seines Schluckvorganges beobachten. Das ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass man überlegt ihm eine PEG-Sonde zu legen. Seit dem er seine Pumpe 2005 eingepflanzt bekommen hat, wurde die tägliche Dosis des Lioresal ständig von Jahr zu Jahr erhöht. Meine Frage deshalb: Hat Lioresal eventuell Auswirkungen auf den Schluckvorgang? Vielleicht schwächt das Medikament ja den "Schluckmuskel" und führt des halb zu ständigem Verschlucken.
    MfG und schon einmal Danke im vorraus!

• Re: Lioresal

Guten Tag,

klare Antwort: nein, hat es nicht. Es hemmt die spinale Spastizität auf GABA-Ebene.

Auf die Reizübertragen der Schluckmuskulatur hat es keinen Einfluss.

Gruß

---MarcEN-----

Kommentar

Hallo,

ich übersetze mal für Nicht-Profis :-)

Also, die Schluckmuskulatur reagiert auf andere Botenstoffe als diejenigen, die das Baclofen beeinflusst. Deshalb werden die Reize, die auf die Schluckmuskeln übertragen werden sollen, davon nicht gehemmt.
      In seltenen Fällen kann aber auch mal die willkürliche Muskelkraft beeinträchtigt sein, d.h. Bewegungen, die man machen möchte, können schwer fallen.

Liebe Grüße
      Murmeltier

Kommentar

Vielen Dank Euch beiden für eure Antworten!!!

Kommentar

Lädt...
        X