#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Micardis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Micardis

Guten Tag,
    ich habe neuerdings erhöhten Blutdruck und nehme seit kurzem das Medi. Micardis. Jetzt bemerke ich Antriebslosigkeit und kann das gar nicht gebrauchen, da ich eh an Depressions-Schüben leide und deshalb auch Cipralex einnehme.
    Von Betablokkern bekam ich Atemnot bei Belastung; auch Verringerung des Blutfarbstoffes sind bei fast allen Blutdrucksenkern als Nebenwirkung angegeben. Das kann ich auch nicht gebrauchen, da ich schon eine Apl. Anämie habe.
    Was bleibt da noch als med. Therapie ?
    Danke für Ihre Antwort
    Finkendorf

• Re: Micardis

Guten Tag,

Jetzt bemerke ich Antriebslosigkeit und kann das gar nicht gebrauchen, da ich eh an Depressions-Schüben leide und deshalb auch Cipralex einnehme.

Sind Sie sicher das die Antriebslosigkeit auf das Micardis zurückzuführen ist?? Das ist nicht unbedingt eine typische Nebenwirkung, ist aber für die Depression kennzeichnend.

Unter den zahlreichen RR-Senkern ist aber sicherlich ein für Sie passendes Präpart zu finden.

Unkontrolliertes Absetzen ist in jedem Fall zu vermeiden.

Gruß aus NRW

Kommentar

• An Fr.Dr. Pipping

Danke für ihre Antwort.
      Aber, bitte Fr.Dr. Pipping, würden Sie mir bitte auch antworten.
      Danke

Kommentar

Hallo,

Micardis gehört zu den Sartanen. Diese werden verordnet, wenn die Basistherpeutica nicht vertragen werden oder nicht effektiv sind.

Zu empfehlen als Alternative wäre Enalapril, ein ACE-Hemmer. Hier gibt es zwar eine häufige Nebenwirkung, einen starken Husten bei ca. 10% aller Anwender. Wenn der nicht auftritt, ist es ein Medikament mit großem Erfahrungsschatz, im Vergleich zu den Sartanen. Diese werden zwar meist gut vertragen, aber es gibt aktuellen Erkenntnisse zur Daueranwendung, die erst jetzt nach einigen Jahren Therapie gesammelt werden können.

Sind denn außer dem Betablocker andere Medikamente versucht worden? Und ist geklärt worden, woher der Bluthochdruck kommt?

Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

Kommentar

Danke, Frau Dr. Pipping, für Ihre schnelle Antwort.

Von Betablockern, wie Obsidan, Nebilet, bekomme ich bei körperlicher Anstrengung Luftnot. Das war schon mal der Anlaß für eine Überweisung zum Lungenfacharzt.
          ACE-Hemmer ist nicht probiert worden.
          Mein Blutdruck ist nicht konstant erhöht, aber labil.
          Die Verordnung basiert auf "Spitzen" im Langzeitmessen, so daß ein leicht erhöhter Durchschnittswert zustandekam.
          Ich bezweifele eh, daß Senker notwendig sind.

Danke, wenn Sie nochmal antworten. Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X