#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Altes Thema Antibiotika und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altes Thema Antibiotika und Sport

    Hallo,

    ich habe derzeit leider eine sehr lästige Mandelentzündung nehme dagegen das Antibiotika PenHexal 1,5. Soweit ich weiß verträgt sich Antibiotika nicht mit Sport (in meinem Fall Handball (Tor)). Hat sich in dieser Hinsicht etwas geändert oder gelten noch die gleichen Grundsätze ?

    Zweitens ist es möglich das Antibiotika für 2 Tage abzusetzen und es dann wieder einzunehmen ?

    Gruß

    D. Rhein


  • Re: Altes Thema Antibiotika und Sport


    Mit einer solchen Infektion sollten Sie sich - bis zur Ausheilung - körperlich eher schonen. Jedenfalls sollten Sie vor irgendwelchen sportlichen Aktivitäten den behandelnden Arzt fragen.

    > Ist es möglich das Antibiotika für 2 Tage abzusetzen und es dann wieder einzunehmen?

    Das wäre ganz verkehrt! Antibiotika müssen möglichst regelmäßig und konsequent eingenommen werden. Sonst gibt man den Bakterien Gelegenheit zur Wieder-Vermehrung und Resistenzentwicklung.

    Übrigens heißt es
    - **das** Antibiotik**um** (Singular)
    - **die** Antibiotik**a** (Plural bzw. Sammelbezeichnung)

    Gute Wünsche,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Altes Thema Antibiotika und Sport


      Antibiotika sollte man immer durchgängig nehmen und sich möglichst an Therapietreue, sprich die Vorgaben vom Arzt halten. Das schließt also 2 Tage aussetzen aus. Selbst wenn man sich rasch besser fühlt, soll man die Tabletten bis zum Ende durchnehmen, weil man sonst einen Rückfall riskiert. Sportlichen Betätigungen würde ich in der Zeit auch nicht nachgehen, sondern mich schonen!

      Kommentar


      • Re: Altes Thema Antibiotika und Sport


        Bitte das Antibiotikum nicht unterbrechen, sondern die verordnete Menge zu Ende einnehmen. Körperliche Schonung macht es dem Körper einfacher, sich schnell zu regenerieren, daher würde ich auf Sport verzichten.

        Liebe Grüße
        Murmeltier

        Kommentar


        Lädt...
        X