#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

!dringend! zu starke Tabletten !dringend!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !dringend! zu starke Tabletten !dringend!

Guten Tag,

Mein Freund hat am Wochenende Fußball gespielt. Dabei ist er mit einem anderen Spieler so stark zusammengestossen dass er kurze Zeite keine bzw schlecht Luft bekommen hat. Am Brustkorb hatte er ein paar kleinere Blutergüsse aber er klagte auch noch über starke Schmerzen im unteren Bauchbereich. Nachts kann er kaum schlafen und nur sehr unbequem liegen. Er hat dann eine Schmerztablette von mir genommen.

Gestern war er dann beim Arzt. Dieser hat etwas Blut im Urin festgestellt und beim Ultraschall war eine Niere etwas dunkler. Diagnose: Nierenprellung

Er hat ihm daraufhin "Ibuflam 800 mg Lichtenstein" verschrieben.

Hab mir die Packungsbeilage durchgelesen weil ich bisschen entsetz war wegen der hohen Dosierung. Da stand nun drin man solle vorsichtig sein bei Allergikern (Heuschnupfen) und dass die Tablette die Nieren belastet und man bei einer Funktionsstörung auch aufpassen sollte. Ich habe meine Zweifel dass die Tablette die richtig Wahl ist und wollte mich hier nochmal absichern bevor er sie nimmt.

Mir ist die ganze Sache nicht ganz geheuer da sein Arzt oft dazu neigt zu starke Medikament zu verschreiben (Nackenverspannung - ganze Packung Tetrazepam)

Über einen schnellen Rat wäre ich sehr dankbar um mein Gewissen zu beruhigen wenn er die Tablette dann heute Abend nehmen will.

Vielen Dank

• Re: !dringend! zu starke Tabletten !dringend!

Hallo Serayla,

ich denke mal, Frau Dr. Pipping ist sehr beschäftigt und falls sie es nicht bis heute abend schafft, schreib ich dir schnell. Bin auch Apothekerin.

Bei Allergikern besteht die Gefahr, dass theoretisch verstärkt Atemprobleme auftreten könnten, v.a. wenn jemand sowieso Asthma hat. Nierenfunktionsstörungen hat dein Freund ja nicht, sondern eine Prellung, die aber die Funktion normalerweise nicht beeinträchtigt. Außerdem hat er ja zwei Nieren, wovon die eine ja nichts abbekommen hat.
    800 mg ist bei starken Prellungen und Blutergüssen eine ganz normale Dosierung für einen Erwachsenen. Wenn Ihr sehr besorgt seid, kann man die Tabletten auch teilen (wenn es normale Filmtabletten sind, steht drauf) und eine halbe nehmen. Evtl. reicht das auch aus. Es wird aber sicher nichts dagegen sprechen, die andere Hälfte auch noch zu nehmen, wenn es nicht reicht.

Viele Grüße und gute Besserung für deinen Freund!
    Murmeltier

Kommentar

• Re: !dringend! zu starke Tabletten !dringend!

Hallo,

ich halte Ibuprofen bei einer möglichen Beeinträchtigung der Nieren nicht für geeignet.
      Andernfalls ist die Dosierung von 800mg bei starken Schmerzen durchaus üblich. So wie auch Tetrazepam bei einer starken Verspannung sinnvoll sein kann. Aber Blut im Urin und starke Schmerzen gebieten Schonung der Nieren.

Ich empfehle Ihrem Freund, die Nieren kurzfristig wieder kontrollieren zu lassen und nach einem anderen Schmerzmittel zu fragen.

Gute Besserung für Ihren Freund und viele Grüße

Dr. Heike Pipping

Kommentar

Lädt...
      X