#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrhythmusstörungen / Vorhofflimmern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herzrhythmusstörungen / Vorhofflimmern

Liebes Expertenteam,
    meine Mutter (79) wurde vor ca. 14 Tagen wegen Herzrhythmusstörungen/Vorhofflimmern ins Krankenhaus eingewiesen. Es war wohl nicht kritisch und sie ist nach einer Woche bereits wieder zu Hause gewesen. Stationär wurde sie auf einen Medikamentenmix gesetzt, d.h., das was sie vorher schon einnehmen musste, muss sie weiter nehmen (bis auf eine Ausnahme bzgl. Carvedilol) und sie hat noch ein paar Tabs dazu bekommen. Im einzelnen sind das:
    CoDiovan 160/12,5 (2x1/2), Amlodipin 5 (1), Falithrom (nach Plan), Metoprololsu Dura 47,5 (1/2), Flecainid 50 (2x1). Dazu Pantoprazol und Simvastatin. 3x wurde nach dem KH-Aufenthalt Clexane gespritzt. Sie fühlt sich im allgemeinen relativ gut. Das ändert sich jedoch sofort, wenn sie das Flecainid einnimmt. Dann wird der Puls heruntergezogen (oftmals < 40/min.). Dazu kommen unangenehme Atembeschwerden, d.h. ein Gefühl von erschwerter Atmung, obwohl man Luft bekommt. Dazu ein Druck im Hals (Schilddrüsenbereich) und besonders kurz nach der Einnahme Herzstolpern / Extraschläge, was durch den extrem langsamen Puls überdeutlich gespürt wird sowie Glühen im Gesicht. In der Schilddrüse wurde schon vor Jahren ein Knoten festgestellt, der in fachärztliche Hände gehört (lt. KH-Arzt). Eine Überweisung gab's bis heute nicht. Da Blutwerte OK - keine Notwendigkeit! Bei mir waren die Werte auch i.O. und trotzdem musste der FA aktiv werden. Aber freilich, da muss vorher schon eine Szintigraphie etc. sein. Die beschriebenen Beschwerden könnten doch wohl auch, zumindest zum Teil, von der Schilddrüse ausgelöst werden?
    Sind die Beschwerden bei diesen Medikamenten "normal" und wenn nein, sollte man zumindest im Fall Flecainid über Alternativen (sprich besser verträglich) nachdenken?

Mit freundlichen Grüssen

ThommyBee

• Re: Herzrhythmusstörungen / Vorhofflimmern

Hallo,

der Blutdruckabfall kann durch das Flecainid verursacht werden. Auch die Atembeschwerden können damit zusammenhängen.
    Bei Vorhofflimmern kann man aber auf eine Medikation nicht verzichten. Ich empfehle, die Nebenwirkungen mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Er sollte regelmäßig kontrollieren, ggf. das Präparat umstellen und auch gezielt die Schilddrüse untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

• Re: Herzrhythmusstörungen / Vorhofflimmern

Hallo Fr. Dr. Pipping,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Schilddrüse liegt mir schwer im Magen. Da TSH, T3, T4 im Normbereich liegen, besteht für keinen Arzt Handlungsbedarf (trotz 2008 gefundenem Knoten). Das Thema darf vielfach gar nicht mehr angesprochen werden, da die Damen und Herren Mediziner häufig gereizt reagieren (Einmischen in die Behandlung, als Laie keine Ahnung u.s.w.).

Mit freundlichen Grüssen
      Timothy

Kommentar

Lädt...
      X