Seit mehreren Wochen leide ich nun unter Schwindel, Müdigkeit, zeitweisen Sehstörungen, Kribbeln in Fingern und Zehen und habe häufig Herzklopfen ohne Anstrengung. Da mein Hausarzt mich nur auf Eisenmangel untersucht und ein kleines Blutbild gemacht hat (alle Werte im Normalbereich) und dieser sich nicht bestätigt hat, meinte er, ich solle ein paar Wochen warten und wenn es nicht besser wird, soll ich nochmal kommen. Als ich ihn auf B12-Mangel angesprochen habe, meinte er, die Symptome würden dazu nicht passen, weswegen er es nicht für nötig hielt, die entsprechenden Laborwerte nachzufordern.
Nach eigenen Recherchen habe ich jetzt allerdings gelesen, dass sowohl durch eine defekte Magenschleimhaut, als auch durch die Langzeiteinnahme von Säureblockern (in meinem Fall eben Pantozol) die B12-Aufnahme gestört sein kann. Daraufhin habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die bei einem Gastroenterologen arbeitet und die meinte, dass sie das in Zusammenhang mit Pantozol noch nie gehört habe und dass dies ja ein nebenwirkungsarmes Medikament wäre.
Außerdem habe ich zu B12-Mangel genau meine Symptome gelesen, weshalb ich die Reaktion meines Hausarztes nicht nachvollziehen kann.
Vor zwei Wochen habe ich auf eigene Faust angefangen, Vitamin B-Komplex mit hochdosiertem B12 einzunehmen, allerdings habe ich bis jetzt keine Besserung. Sollte bei mir eine Resorptionsstörung im Magen-Darm-Trakt vorliegen, wäre das ja wiederum nicht verwunderlich.
Jetzt frage ich mich, ob ich besser direkt meinen langjährigen Hausarzt wechseln soll oder doch noch ein paar Wochen abwarten? Wäre abwarten nicht schädlich?
Außerdem würde mich interessieren, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich des B12-Mangels tatsächlich schief gewickelt bin, da ich meine Informationen hierzu hauptsächlich aus dem Internet habe.
Vielen Dank für die Antworten!
Kommentar