2007 bin ich zu meinem hausarzt gegangen und habe meinen tetanusschutz auffrischen lassen. es war kurz vor 18:00 uhr. die sprechstundengehilfin hatte es sehr eilig. sie kam mit der spritze. während ich eine gesäshälfte frei machen sollte rollte sie in schnellen bewegungen die spritze mit beiden händen auf und ab. diesen vorgang widerholte sie drei mal und injizierte mir dann den impfstoff. leider war ich damals zu feige um nach zu fragen wann die spritze aus dem kühlschrank genommen wurde. die spritze tat außergewöhnlich weh. ich dachte, das klingt schon wieder ab. nun haben wir schon 2010. die schmerzen an dieser stelle kommen immer wieder besonders wenn ich einen engen slip an habe und das bundgummi eng an der stelle anliegt. kann das eine zu kalte spritze verursachen? oder sind tetanus impfungen allgemein risikobehaftet und können solche beschwerden über so eine lange zeit verursachen? mit meinem hausarzt habe ich darüber noch nicht gesprochen.
bitte unbedingt mit einem Arzt darüber sprechen. Möglicherweise ist damals durch die Injektion eine kleine innere Verletzung entstanden. Das sollte überprüft werden.
Kommentar