#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenwerte mit Novothyral

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenwerte mit Novothyral

    Hallo,

    Ich nehme seit etwa 3 Jahren täglich 1/2 Novothyral 100 und habe seit ein paar Wochen Symptome wie Klossgefühl im Hals, geschwollene Augenlider, bin allgemein müde und ich habe etwa 3 Kilo zugenommen.

    Ich war beim Arzt und meine Werte sind: TSH 1,5 mU/l
    fT4 1,1 ng/dl, fT3 3,0 pg/ml.
    Der Ultraschall zeigt nichts anormales.

    Der Arzt meint dass meine Werte super sind und die Beschwerden vielleicht eher psychosomatisch.

    Im Schilddrüsennetz hab ich jetzt jedoch einen Beitrag gefunden der besagt dass die Werte unter Hormoneinnahme beim TSH niedriger (0,5-1,0 mU/l) zu empfehlen sind und die fT4 Werte bei 2,5-3,5 ng/dl liegen sollen.

    Jetzt frag ich mich ob meine Beschwerden vielleicht doch an der Schilddrüse liegen und die Dosis Novothyral erhöht werden müsste.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen


  • Re: Schilddrüsenwerte mit Novothyral


    hi Calypso,
    wenn du werte veröffentlichst, bitte immer auch die normwerte des labors dazu schreiben. sd-werte sind nicht "standardisiet", d.h. normwerte variieren von labor zu labor.
    die beschwerden, die du schilderst, sind doch typisch für ne UF und nicht psychosomatisch und ich würde auch drauf tippen, daß du die dosis erhöhen mußt.
    bist du in endokrinologischer behandlung?
    wie lautet deine diagnose?
    lg
    crash

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenwerte mit Novothyral


      Hi Crash,

      Vielen Dank für deine Antwort,

      sorry für die vergessenen Normwerte. Also, hier sind sie;

      TSH : 0,35-4,9 ( mein Wert 1,5)
      T4: 0,7-1,5 (mein Wert 1,1)
      T3: 1,7-3,7 (mein Wert 3,0)

      Eigentlich sind meine Werte ja sehr gut und zweifeln tut mich eben der Artikel wo drin steht dass die Werte unter Hormoneinnahme anders sein sollen.

      Meine erste Diagnose vor 3 Jahren war eine Unterfunktion der SD, da waren die Werte auch eindeutig schlecht. Ausserdem hatte ich so ziemlich die gleichen Symptome wie jetzt.

      Der Kloss im Hals und die Müdigkeit könnten ja noch psychosomatisch sein ( obwohl ich sehr zufrieden im Leben bin), doch die geschwollenen Lider und der allgemein verlangsamte Stoffwechsel?

      Ich bin nur beim Hausarzt in Behandlung, vielleicht sollte ich mal bei einem Endokrinologen einen Termin vereinbaren?

      LG

      Calypsoo

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenwerte mit Novothyral


        Hi Calypso,
        die werte sehen in der tat sehr gut aus. aber seit wann sind sie denn in dem bereich? manchmal dauern symptome noch ne weile an oder bilden sich sogar verspätet, um dann aber bei stabiler wertelage wieder zu verschwinden.
        LG
        crash

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenwerte mit Novothyral


          Ich war jetzt nochmal beim Hausarzt um nochmal nachzufragen und er hat mir eine Blutanalyse verordnet, die ich in 3 Monaten zur Kontrolle machen soll und dann sehen wir weiter. Vielleicht haben die Symptome bis dahin ja nachgelassen.

          Vielen Dank nochmal für die netten Antworten.


          LG

          Calypsoo

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsenwerte mit Novothyral


            Hi Calypsoo,
            falls ich das nicht schon geschrieben hab - eine Blutuntersuchung der Werte FT3, TF4 und TSH sollte mindestens alle 3 Monate erfolgen. Kann der Hausarzt auch machen, wenn du keine Überweisung zum Endokrinologen bekommst.
            Du hast jetzt nicht gesagt (oder hab ich's übersehen?), wann die letzte Blutuntersuchung gemacht wurde bzw. wann du die Mitteilung über diese Werte bekommen hast. Wenn das schon länger zurückliegt, würd ich auf ner Blutuntersuchung JETZT bestehen und nicht erst in 3 Monaten.
            Und ansonsten machst du das schon richtig, achte auf dein Befinden, wenn du dich nicht wohlfühlst, obwohl die Werte "gut" sind, trotzdem nachhaken. Ich wünsch dir jedenfalls, daß du die Symptome schnellstens los wirst.
            Alles Gute + vor allem schnelle Besserung.
            LG
            crash

            Kommentar

            Lädt...
            X