#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzmittelmissbrauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzmittelmissbrauch?

    hallo,
    ich leider seit vielen Jahren unter Koopfschmerzen, meistens recht stark mit leichter übelkeit und der unfähigkeit, meinen alltag damit zu bewältigen.
    leider gibt es für mich zumindeste keinen ersichtlichen grund.
    es liegt soweit auch keine krankheit vor.
    migräne dürfte es auch nicht sein. ich schätze eher spannungskopfschmerzen.
    jetzt meine frage. wie oft kann ich freiverkäufliche schmerzmittel nehmen ohne dass ich gesundheitliche defizite befürchten muss,
    ich meine auch langfristig gesehen.
    regerneriert sich der körper denn vollständig nach einem tag an dem ich zb die maximaldosis schmerzmittel genommen hab?
    welchen organe würden denn im zweifel geschädigt werden? vielen dank


  • Re: Schmerzmittelmissbrauch?


    Hallo,

    die DMKG empfiehlt grundsätzlich, alle Kopfschmerzpräparate nicht länger als drei Tage hintereinander und nicht häufiger als an zehn Tagen pro Monat anzuwenden:

    www.dmkg.de/pat/selbstmedkst.pdf

    Wenn Sie gelegentlich (oder sogar mehrmals pro Monat?) die im Beipackzettel genannte maximale Tagesdosis brauchen, um den Schmerz ausreichend zu bekämpfen, scheint mir das recht bedenklich.

    Geschädigt werden können u.a. Leber, Magen und Nieren. Damit es nicht so weit kommt bzw. möglicherweise schon vorhandene Probleme begrenzt werden können, sollten Sie sich vertrauensvoll an einen Arzt wenden und diesem Ihren Analgetika-Konsum darlegen. Leber- oder Nierenschäden lassen sich u.a. durch gängige Blutuntersuchungen feststellen.

    Gute Wünsche,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Schmerzmittelmissbrauch?


      Hallo,

      chronischer Kopfschmerz, wie Sie ihn beschreiben, gehört unbedingt in die ärztliche Behandlung. Der Arzt klären, ob es Migräne ist oder nicht und kann dann auch den geeigneten Wirkstoff auswählen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X