#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirtazapin - starke Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirtazapin - starke Gewichtszunahme

    Guten Tag,

    kurz vorweg: Im November 2009 hat man mir wegen einer depressiven Phase und Burn-Out-Syndrom Amitriptylin verschrieben. Davon war mir sogar im Sitzen schwindelig. Anfang Januar hat man mich umgestellt auf Citalopram, wovon ich Nesselfieber bekam. Seit Februar nehme ich nun Mirtazapin 30mg.

    Ich bin soweit zufrieden mit der Wirkung, allerdings nicht mit den Nebenwirkungen. Ich war vorher schon übergewichtig und wog bei einer Größe von 190cm (sehr groß für eine Frau) 134kg. Das war im November. Mittlerweile habe ich starke Wassereinlagerungen und bringe ein Gewicht von 168kg auf die Waage !

    Das geht so nicht weiter ! Das Gewicht macht mich mehr fertig wie die Gründe warum ich Antidepressiva nehme !

    Ich schlafe zwar nachts gut, aber morgens komme ich kaum aus dem Bett, vor allen Dingen nicht, wenn ich nicht mindestens 8 Stunden schlaf hatte.

    Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich Mirtazapin auszuschleichen und dadurch vielleicht etwas wieder an Gewicht zu verlieren ? Könnte ich das mit Johanniskraut ausgleichen ?

    Für einen Rat oder eine Meinung wäre ich sehr dankbar !

    Liebe Grüße

    Ariella1979


  • Re: Mirtazapin - starke Gewichtszunahme


    Ja es ist besser wenn man es ausschleicht bei dieser Gewichtszunahme. Viele Patienten habe bei diesem Medi Gewichtsprobleme. Selbst habe ich auch 10 kg zugenommen und da helfen auch keine Diäten da in den Stoffwechsel eingegeriffen wird. Ob das Johanneskraut für dich ausreichend ist kann ich nicht sagen, denn es ist nur für leichtere Verstimmungen hilfreich. Doch es gibt ja noch eine große Auswahl an ADs die man versuchen könnte(Opipramol,Sertalin,Cymbalta usw.).

    LG
    LaSa

    Kommentar

    Lädt...
    X