#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiviel Zink täglich ist "ok"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiviel Zink täglich ist "ok"?

Hallo,
    ich nehme täglich Zink auf Empfehlung eines Arztes, wegen ADS. Die Dosis lag bis jetzt bei 25mg-50mg Zink pro Tag als Brausetablette. Das wird mit der Zeit teuer, daher habe ich mir Zinksulfat-heptahydrat als Pulver gekauft und löse das in Wasser auf.

Mittlerweile bin ich auf über 75mg Zink (= x 4.55 Zinkszulfat-Heptahydrat) täglich... und fühle mich damit sehr gut.

Ab welcher täglichen Dosis ist die Einnahme bedenklich? Laut US Behörde FDA ist 50mg pro Tag max Dosis. Ich bin männlich und wiege 90kg (mein Normalgewicht)

Mein Zinkspiegel war bislang bei Einnahme von Zink im unteren Normalbereich.

Was muss man insgesamt beachten bei Zinkeinnahme?
    Dankend im Voraus,
    G.

• Re: Wiviel Zink täglich ist "ok"?

Hier steht ein bisschen was dazu:
    https://www.onmeda.de/lexika/naehrst...ng-2285-6.html

Wenn dein Arzt dir nur eine Menge von 25-50mg Zink pro Tag empfohlen hat, ist es vermutlich besser das zu beherzigen bzw. eine Dosiserhöhung mit ihm abzusprechen.

Kommentar

Hallo,

diese Dosierung ist auf Dauer viel zu hoch. Pulver kann man auch schlecht dosieren, es sei denn, man hat eine Analysenwaage.

Der Tagesbedarf beträgt 15 mg Zink. Bei Mangelerscheinungen kann man kurzzeitig höher dosieren, aber nicht auf Dauer. Die Ablagerung von Zink im Körper, insbesondere in der Niere könnte die Folge sein.

Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

Kommentar

hallo Dr. Pipping,

ergo: erhöhtes Risiko in Sachen Nierensteine?

Beste Grüße,
        G.

Kommentar

Lädt...
        X