#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Motilium ohne ärztliche Anweisung nehmen??!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motilium ohne ärztliche Anweisung nehmen??!

Hallo liebes Onmeda-Team!

Bei mir wurde vor einem Jahr eine Magenfunktionsstörung diagnostiziert.

Der Gastroenterologe verschrieb mir Motilium, das nahm ich 2 1/2 Monate lang 3 mal täglich. Das Medikament hat mich schlagartig von den meisten meiner Probleme (Übelkeit in Form von Magendrücken und Völlegefühl ab 4 Stunden nach dem Essen, Aufstoßen, Druckgefühl im Kehlkopf, Nicht-Vertragen sehr vieler Speisen) befreit. Nach dem Motilium nahm ich noch längere Zeit nach jeder Mahlzeit 20 Tropfen Iberogast - die nehme ich jetzt nurmehr bei Bedarf.

Aufgrund einer starken psychischen Belastungssituation (Vater hatte vor 2 Wochen einen Herzinfarkt, den er mit sehr viel Glück überlebt hat) scheint das Ganze jetzt wieder da zu sein. Ich bin mir relativ sicher, dass es die Magenfunktionsstörung ist - es beginnt 3-4 Stunden nach dem Essen mit oben genannten Symptomen, nach 6 Stunden merke ich dass das Essen immernoch im Magen sein muss und nach 7-8 Stunden hört es auf. Mein Gastroenterologe ist 3 Wochen im Urlaub. Ich habe noch eine halbe Packung Motilium => kann ich die bedenkenlos ohne ärztliche Verordnung nehmen? Ist es ein Problem, wenn ich doch etwas anderes habe?

Danke für den Rat!

• Re: Motilium ohne ärztliche Anweisung nehmen??!

Hallo,

es kann die Rückkehr der chronischen Erkrankung, könnte aber auch eine andere Ursache sein. Deshalb kann ich Ihnen eine Einnahme von Motilium(R) ohne ärztliche Anweisung nicht empfehlen. Haben Sie Iberogast(R) erneut versucht?

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

ja, ich nehme iberogast - das hilft auch sehr gut aber im moment scheint es nicht zu reichen. ich habe sonntag abend angefangen motilium zu nehmen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. es hilft gut. evtl habe ich aber zusätzlich auch wieder eine akute gastritis, weil ich in den letzten tagen viel sodbrennen habe, was normalerweise nicht der fall ist.

in etwa so werde ich die nächsten 2 wochen weitermachen, bis ich einen termin bei der urlaubsvertretung meines internisten habe.

Kommentar

Liebe Frau Dr. Pipping,
        ich habe im moment leichte, ziehende Schmerzen um den Bauchnabel herum. Sie sind aufgetreten, nachdem die Blase entleert wurde. Der Blinddarm ist es aus jetziger Sicht kaum, Beine anziehen ist angenehm und es ist kein Druckschmerz im rechten Unterbauch da.

Ich stelle mir die Frage, ob es möglich ist dass Motilium irgendwie den Magen dazu anregt, die Nahrung zu schnell in den Darm zu entlassen und das diese Bauchschmerzen verursachen könnte.

Ich weiß, ich sollte zum Arzt - nur ist es leider so, dass von den 15 Gastroenterologen in Wien die Hälfte im Urlaub ist und man von der anderen Hälfte gesagt bekommt, dass man ins Krankenhaus gehen soll wenn man Schmerzen hat und wenn nicht soll man auf seinen Arzt oder dessen Vertretung waren. Die Vertretung gibts aber auch erst in 10 Tagen...

Kommentar

Hallo,

mit ziehenden Schmerzen bitte kurzfristig heute einen Arzt aufsuchen. Es muß kein Gastroenterologe sein.

Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

Kommentar

Liebe Frau Dr. Pipping,

ich war gestern beim praktischen Arzt. Der hat gesagt, dass die Einnahme von Motilium ok ist und mir dazu noch Pantoprazol verschrieben. Die Bauchschmerzen hält er für harmlos.

Er kennt meine Situation und meine Magenprobleme, ist auch der Hausarzt von meinem Vater. Er hat mir jetzt Trittico retrad verschrieben, 50 mg abends. Weil ich regelmäßig in der Nacht mit Übelkeit aufwache. Nun bin ich am Überlegen, ob ich wirklich ein Antidepressivum nehmen soll/will. Ich bin sicherlich nicht depressiv. Was ich wohl habe sind leichte Panikattacken im Zusammenhang mit meinen Magenschmerzen. Würden Sie sagen, dass eine mittelstarke innere Unruhe wegen einer schwierigen Lebenssituation und ein bisschen Angst vor Magenschmerzen schon Antidepressive rechtfertigen??

Kommentar

Lädt...
            X