#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsentabletten nicht vertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsentabletten nicht vertragen

    Hallo liebes Ärzteteam,
    ich bin 40, habe 2 Kinder(7&12) und habe seit Anfang Mai ein großes gesundheitliches Problem und weiß mir keinen Rat mehr. Vor ca. 17 Jahren hatte ich eine Schilddrüsen-Überfunktion, die damals mit Jodid-Tabletten erfolgreich behandelt wurde. Nach ca. 1 Jahr mußte ich nichts mehr einnehmen. Meine Schilddrüse wurde regelmäßig per Ultraschall/Blut untersucht, mein TSH-Wert war immer zwischen 3 und 4. Im letzten Sommer hatte ich gesundheitliche Probleme, woraufhin die Schilddrüse gezielter untersucht wurde:TSH=3.57; Peroxidase-AK/MAK= 473; alle anderen Werte waren in Ordnung. Daraufhin mußte ich täglich L-Thyroxin 100 einnehmen, damit ich nicht in eine Unterfunktion hineinkomme, hieß es! Ich habe die Tabletten gut vertragen,der TSH-Wert war im November bei 0.94, bis ich im April plötzlich immer mehr Kopfschmerzen bekam und auch Probleme mit der Atmung hatte. Das ging soweit, daß ich mehrmals plötzlich ohne Grund Herzrasen (Puls 118!!!) bekam, innerlich total unruhig und zittrig war und ich merkte dann, daß es immer ca. 1 Std. nach Einnahme der Tablette begann. Mein Hausarzt glaubte mir das nicht, behauptete, ich hätte eine Angststörung und gab mir Beruhigungstabletten, das gleiche passierte mir bei einer anderen Ärztin. Dann fand ich eine Ärztin und Homöopathin, die mir dann sagte, ich darf die Tabletten auf keinen Fall mehr nehmen, denn die Nebenwirkungen haben bei mir die Symptome einer Überfunktion hervorgerufen. Das war vor 4 Wochen. Nun weiß ich nicht, inwiefern sich meine Schilddrüse wieder beruhigt hat und die Tabletten abgebaut sind, denn kein Arzt will eine Blutuntersuchung zur Kontrolle machen. Ich habe nach wie vor eine Unruhe in mir, meine Hände zittern, leide immer wieder noch unter spontanem Durchfall, und mein Ruhepuls spielt auch noch verrückt(mal ist er bei 60, dann wieder ohne Grund über 90). Ich habe das Gefühl, daß mein ganzer Körper zittert und meine Nerven nur noch flattern. Ab und zu ist es wie Schmetterlinge im Bauch, und das ist absolut unangenehm. Durch spezielles Atmen habe ich das Ganze einigermaßen im Griff, es ist nur so, daß ich im Juli wieder anfange zu Arbeiten, und da wäre ich gerne zu 100% fit. Ich muß noch dazu sagen, daß ich auch vor 3 Wochen mit dem Rauchen aufgehört habe, es sind bestimmt auch die Entzugserscheinungen mit im Spiel, obwohl ich nicht viel geraucht habe(6-8 am Tag). Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten, da ich bald am Verzweifeln bin.
    Liebe Grüße belle37


  • Re: Schilddrüsentabletten nicht vertragen


    Hallo belle,
    bin zwar kein doc, aber sd-patientin mit (leider) jahrelanger erfahrung.
    1. wundere ich mich, daß eine sd-überfunktion mit jodid behandelt wurde, das wär eigentlich kontraindikativ, meintest du nicht "unterfunktion"?
    2. bei einem so hohen tsh denke ich, daß thyroxin schon richtig ist, ABER: wieso schlägt dir kein arzt vor, einfach mal die dosis zu verringern? vielleicht brauchst du nur noch 75 mg oder sogar 50mg, um die sd-werte in der norm zu halten und die üblen nebenwirkungen loszuwerden?
    3. wenn kein arzt ne BU machen will (was ein unding ist, weil das absolut zur therapie gehört bei so ner diagnose!), sag, daß du drauf bestehst und zahl sie notfalls selbst, die sd-werte ft3, ft4 und tsh zu bestimmen kostet ca. 35 euro. ich mach das mittlerweile auch auf eigene kosten, weil bei mir nur alle 3 monate kontrolliert wird, obwohl sich die werte ständig ändern, aber die kasse zahlt halt nicht mehr. traurig aber wahr. ich lasse alle 4 wochen testen.
    4. sollte eigentlich 1. sein: laß dich mal zum endokrinologen überweisen, ich denke, ein facharzt kann am besten beurteilen, wie dir zu helfen ist.

    gut, daß du mit dem rauchen aufgehört hast, bleib dabei - ich glaub persönlich nicht, daß deine beschwerden entzugserscheinungen vom rauchen sind, sondern daß die tatsächlich von zuviel thyroxin kommen.
    ich wünsch dir alles gute, laß dich nicht entmutigen, ne unterfunktion kann man heute gut behandeln!
    LG
    crash

    Kommentar

    Lädt...
    X