#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antidepressiva Nebenwirkungen/Schlafstörungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antidepressiva Nebenwirkungen/Schlafstörungen

Hallo,
    soll demnächst Antidepressiva nehmen wegen meiner Unruhe, Schlafstörungen und Depressionen. Ich habe ja gehört, dass diese erhebliche Nebenwirkungen haben sollen. Besonders auch Gewichtszunahme. Eine Gewichtszunahme wäre in meinem Fall nicht so schön, da ich schon Übergewichtig bin.

Der Arzt hatte mir schon Doxepin-Tropfen verschrieben, die ich bei Bedarf nehmen soll, wenn ich mal wieder nervös und unruhig bin, aber auch zum schlafen. Habe diese Tropfen zum schlafen genommen. Die machen sehr müde aber nicht nur nachts sondern auch den nächsten Tag über. Habe diese dann weggelassen. Weil ich nicht den ganzen Tag wie eine Schlaftablette rumlaufen möchte.

Haben alle Antidepressiva solche Nebenwirkungen oder welche Nebenwirkungen haben Anitdepressiva allgemein?

Hatte mir gedacht, wegen meiner Schlafprobleme normale Schlaftabletten zu nehmen. Welche sind denn da am besten geeignet, die auch den nächsten Tag nicht müde machen? Hatte mir aus der Apotheke schon mal Alluna Nacht von Abtei gekauft. Aber ich merke keine Wikung.

Danke für eine Antwort
    Coco1982

• Re: Antidepressiva Nebenwirkungen/Schlafstörungen

Nicht alle Antidepressive machen müde, es gibt sogar sehr viele, die antriebssteigernd wirken. Ebenso machen nicht alle Antidepressive dick, es kommt auf den wirkstoff an (übrigens machen auch nicht die ADs dick sondern die Tatsache, dass man Kohlehydrathunger bekommt und dann mehr isst). es gibt so viele unterschiedliche ADs, dass es durchaus möglich ist, eins zu finden, dass nciht dick macht und von dem man abends trotzdem gut einschlafen kann.
    Du solltest dich da sehr ausführlich mit dem Arzt besprechen.

Wenn du auf keinen Fall ADs nehmen willst, solltest du als Ersatz nicht zu syntehtischenm Schlafmitteln greifen. Dann besser natürliche Alternativen wie z.B. Baldrian oder Johanniskrautöl (nach diesing).

Auf jeden Fall solltest du aber einen Psychotheraoeuten aufsuchen, nur mit Hilfe einer Therapie kannst du die Störung langfristig in den griff bekommen.

Kommentar

Hallo Marie25,
      vielen Dank für Deine Antwort. Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Psychiater und werde mit ihm besprechen, welche AD´s am besten für mich sind.
      Habe schon bei einigen Psychotherapeuten angerufen um einen Therapieplatz zu ergattern, es ist gar nicht so leicht einen zu bekommen. Bei den Vielen die ich angerufen habe, konnte mich einer auf die Warteliste setzen, aber ein 3/4 Jahr Wartezeit ist ganz schön lang.
      Gruß
      Coco1982

Kommentar

Alle ADs die am Histaminrezeptor angreifen machen müde und können zur Gewichtszunahme führen. Es gibt einige die das nicht tun so z.B. Duloxetin oder Venlafexin. Wobei diese antriebssteigernd wirken und eigentlich nicht müde machen sollen. Leider bestätigen die Ausnahmen die Regel, und einige werden dennoch müde und träge. Man muss das selbst ausprobieren. Wenn der Antrieb zu stark sein sollte kann man zusätzlich zur Nacht noch Pipamperon o.ä. nehmen.

Kommentar

Hallo,
          habe nunmehr Antidepressiva citalopram biomo 20 mg verschrieben bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit bzgl. Nebenwirkungen o.ä.? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
          LG
          Coco1982

Kommentar

hallo Coco - ich hab vor einigen Jahren Citalopram genommen
            und es hatte wenig Nebenwirkungen - es macht am Tag munter und ich habe sogar davon abgenommen.
            Du mußt aber ein wenig Geduld haben, die antidepressive Wirkung setzt so richtig erst nach 3-4 Wochen ein.

Ich wünsch dir alles Gute !!!

christalll

Kommentar

Hallo Coco,

wohnst du viellicht in der Nähe einer größeren Stadt? Schau doch mal, ob es bei dir in der Gegend ein Ausbildungsinstitut für Psychologische Psychotherapeuten ibt. die haben alle eine angeschlossene Ambulanz und meist deutlich kürzere Wartezeiten als die niedergelassenen Kollegen.

Kommentar

Lädt...
              X