#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelatinekapseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelatinekapseln

    Guten Tag,

    Als halbwegs konsequent lebende Vegetarierin hatte ich schon ein paar Mal das Problem, dass mir ein Medikament in Kapselform empfohlen wurde. Da die Kapselhüllen wohl meist aus tierischer Gelatine bestehen (mit 100% Sicherheit konnte man mir die Hüllenbestandteile übrigens nicht mal in der Apotheke nennen...toll, welche Transparenz auf diesem Gebiet herrscht), bevorzuge ich aber Tabletten, bzw. Dragées ect. Bislang konnte ich in wichtigen Fällen noch eine gelatinefreie Alternative finden (teils war diese dann zwar teurer, aber na ja).

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass rezeptfreie, 'weichere' Medikamente oft nur in nicht-vegetarierfreundlicher Kapselform zu haben sind. So habe ich bislang z.B. auf den Einsatz von Pantovigar verzichtet, obwohl ich es gerne mal damit versuchen würde... Es erstaunt mich etwas, dass es offenbar keine Verpflichtung für die Hersteller gibt, immer eine gelatinefreie Alternative anzubieten. Die Dinger wären doch z.B. auch für strenge Muslime oder Juden ungeeignet (ob Schwein verwendete wurde, weiss ich zwar natürlich auch nicht so genau, sag's ja: Transparenz)?

    Grüsse
    Sonderbar


  • Re: Gelatinekapseln


    Hallo,

    Gelatinekapseln sind technologisch eine sehr einfache und gute Möglichkeit, Wirkstoffe geschützt zu verpacken und aufbewahren zu können bis zur exakt dosierten Einnahme. Gelatine ist wegen der ganz einfachen Auflösung im Magen dafür sehr geeignet und wird einem Kunststoff, der sich nicht auflöst, vorgezogen.
    Es gibt auch Extrakte, die kann man nicht in Tabletten pressen.

    Es gibt auch äußerst wichtige Medikamente, wie Insulin oder Antithrombosespritzen, die ohne Schweine unmöglich wären. Dessen sollte jeder sich bewußt sein und dann selbst entscheiden..

    In der Liste der Inhaltsstoffe ist die Gelatine bei Kapseln mit angegeben, bei Arzneimitteln auf jeden Fall ganz konkret auch in der Datenbank, bei Nahrungsergänzungsmitteln in der Liste auf der Packung, nach Menge absteigend sortiert

    Ich kann mir gut vorstellen, daß man ähnliche Präparate aus muslimisch geprägten Ländern bzw. aus Israel oder Amerika auch ohne Gelatine bestellen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Gelatinekapseln


      Das Problem kenne ich gut und finde es auch sehr ärgerlich, dass man auf sowas keine Rücksicht nimmt.
      Soviel ich weiß wird Schweinegelatine benutzt (zumindest ist das bei Gummibärchen so), weil Rindergelatine die falsche Konsistenz hätte...
      Auf dem Beipackzettel steht schon drauf, ob es Gelatine enthält oder nicht. Dass die Apothekenangestellten da nciht immer auf dem richtigen Stand sind, hab ich auch schon festgestellt. kürzlich gab es ja auch im Fernsehen einen Test, bei dem dann aufgefallen ist, wie oft man Fehlinformationen bekommt. Das ging mir kürzlich auch so, ich habe nachgefragt, welche Lebensmittel außer Fleisch besonders viel Vitamin B-12 enthalten. Ich bekam dann als Antwort, ich solle gedünstetes Gemüse essen... Genau! Wenn gedünstetes Gemüse die Lösung wäre, hätte ich als Vegetarier nicht dieses Problem!

      Kommentar

      Lädt...
      X