#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unwirksamkeit von Antihistaminika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unwirksamkeit von Antihistaminika?

    Hallo und danke fürs Lesen!

    Ich habe Heuschnupfen - das Hauptsymptom ist Fliessschnupfen und das in einem Ausmass, das mich im Alltag fast schon einschränkt.
    Ich habe es zuerst mit Cetirizin versucht und dann mit Azelastin als Nasenspray. Half absolut gar nicht, also bin ich zu meinem Hausarzt. Dieser verschrieb Desloratadin. Wieder habe ich absolut keine Wirkung (auch in Kombination mit dem Azelastinnasenspray nicht). Ich kann mir das nicht erklären und komme mir langsam mehr als doof vor, weil ich sowas noch nie im Zusammenhang mit Antihistaminika gehört habe. Ist sowas überhaupt möglich?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Mein Hausarzt kam direkt mit Cortison in Spritzenform - das möchte ich aber absolut nicht und finde es in meinem Fall übertrieben. Könnte Cortison in einem Nasenspray (das wäre für mich ok, weil es ja kaum systemisch wirkt) helfen oder ist das nicht indiziert?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Unwirksamkeit von Antihistaminika?


    Hallo,

    schon mal das Nasenspray "Livocab direkt" probiert? Der Wirkstoff heißt Levocabastin. Ich find's nicht schlecht.

    Unter fast gleichem Namen gibt es auch ein Spray mit einem Corticoid (Beclometason) zur Anwendung bei Heuschnupfen.

    Grüße,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Unwirksamkeit von Antihistaminika?


      Hallo Thomas,

      vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich habe beides noch nicht probiert und eben nachgeschaut - ist sogar beides rezeptfrei (ich lebe nicht in Deutschland; manchmal ist das hier etwas anders). Denke, ich probiere es erstmal mit Levocabastin und wenn das auch nicht hilft, dann mit dem Beclometason.

      Nochmals vielen Dank!!
      LG

      Kommentar


      • Re: Unwirksamkeit von Antihistaminika?


        Hallo Glockenspiel,

        ich hatte als Kind mal ein Nasenspray mit Cortison, aber ich durfte es nur einmal pro Woche benutzen (wenn ich z.B. eine Radtour machen wollte oder ins Freibad gehen wollte). Ich weiß leider nciht mehr wie es heißt.
        Ich kenne das auch, dass die normalen antihistaminika nicht genug wirken, normalerweise soll man die ja abends nehmen, aber dann hatte ich am nächsten Morgen Null Wirkung, selbst wenn ich sie morgens genommen habe, waren die Symptome nicht weg, nur etwas besser. Und wenn ich abend weggehen wollte, habe ich noch eine zweite Tablette genommen.
        Es ist mittlerweile besser, weil ich beim heilpraktiker ein Kur mit enzymen gemacht habe. alles andere (Eigenblut, Bioresonanz, Vitamin-B.Kur etc.) hat nie wirklich Erleichterung gebracht, außer dem Geldbeutel.
        Marie

        Kommentar


        Lädt...
        X