#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend! starke Nebenwirkungen Eisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend! starke Nebenwirkungen Eisen

Guten Tag,
    aufgrund einer Eisenmangelanämie (Hb: 10,1 g/Dl; Hkt: 32,4 %; MCV: 73 fl; MCH: 23,1 pg; Ferritin: 7 ng/ml; Transferrin: 3,38 mg/dl) bekomme ich seit Mittwoch ein Eisenpräparat.
    Seitdem ich das nehme habe ich heftigste Bauchschmerzen, Übelkeit und jederzeit das Gefühl, dass ich mich übergeben muss. Ich mag eigentlich schon gar nichts mehr Essen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass mein Reflux sich wieder verstärkt hat. Ich nehme die Tablette schon immer zum essen ein, aber dennoch habe ich diese heftigen nebenwirkungen.

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun soll. Der Arzt meinte zwar, dann sollte ich es nur 1 oder 2x/Woche nehmen, aber dann habe ich an diesen tagen ja auch die starken Beschwerden.

Haben Sie einen Tipp für mich, was ich tun kann? Danke!

• Re: Dringend! starke Nebenwirkungen Eisen

Lassen Sie das Präparat über's lange Wochenende erst mal weg, damit sich Ihr Magen wieder beruhigen kann.

Falls es kein orales Eisenpräparat gibt, das Sie einigermaßen vertragen: Eisen kann auch als Injektion oder Infusion gegeben werden.

Vielleicht ist dies hilfreich:
    www.eisenzentrum.org

Grüße,
    th.

Kommentar

Hallo,

Eisentabletten oder -kapseln können zu Magen-Darm- Beschwerden führen. Ich empfehle Ihnen die halbe Dosierung, die es z.B. als Kapseln gibt. Diese ist deutlich verträglicher und enthält trotzdem genügend Eisen, um den Speicher langsam auffüllen zu können.

Sollten die heftigen Bauchschmerzen weiter bestehen bleiben, dann bitte noch abwarten mit der Eiseneinnahme, weil evt. eine ärztliche Untersuchung notwendig sein könnte, um die Bauschmerzen abzukären..

Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo,

Ich nehme, wenn ich ein Eisenpräparat benötige, bevorzugt die Brausetabletten von Hexal ("Vitaferro"). Die löst man in Sprudel auf und kann sie dann über den Tag verteilt trinken, was die Verträglichkeit verbessert. Außerdem kann man die Brausetabletten auch halbieren, vierteln usw.

Von den Kapseln habe ich auch Magenzwicken bekommen.

Viele Grüße,
        Braunauge

Kommentar

anstatt mit Tabletten sollten Sie es vielleicht einfach mal mit dem bewährten "Kräuterblut" von z.B. Floradix versuchen. Das empfehlen wir in unserer Praxis Schwangeren zur Aufstockung und wird allgemein besser vertragen als Eisentabletten.
          Ansonsten auch die Empfehlung die Eisenwerte per Spritzkur wieder "aufzupeppen"
          Gruss aus FFM

Kommentar

Lädt...
          X