#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jodid-Tabletten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jodid-Tabletten?

    Hallo,

    ich bin 23 Jahre und bei einer Blutuntersuchung im Februar wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
    TSH lag bei 4,370 mikroU/ml (Referenz 0,27-4,2)
    FT3 bei 4,30 pmol/l und (Referenz 3,1-6,8)
    FT4 bei 12,62 pmol/l (Referenz 12-22)

    Meine Hausärztin meinte, dass das noch nicht behandlungswürdig sei. Jedoch nehmen meine Müdigkeit und Konzentrationsschwäche zu. Meist brauche ich sogar Mittagschlaf und ich friere schnell. Ich versuche mich gut zu ernähren und mache Sport und habe sonst wenig Stress. Nun meine Frage, soll ich mir Jodid-Tabletten aus der Apotheke holen? Kann mir das helfen? Oder doch nochmal zum Arzt?
    Ach ja, mein Papa muss wegen Schilddrüsenunterfunktion Medikamente nehmen, falls das noch Bedeutung hat.


    Liebe Grüße


  • Re: Jodid-Tabletten?


    Die genannten Symptome können eine latente Hypothyreose bedeuten, die Diagnose sollte jedoch Labordiagnostisch bestätigt werden.

    Bei der erworbenen manifesten Hypothyreose ist TSH > 4,0 und die fT3 und fT4 Spiegel sind erniedrigt.
    Zusätzlich sollten TPO-AK, Tg-AK,
    und Sonografie sowie Szintigrafie der Schilddrüse durchgeführt werden.

    Kommentar


    • Re: Jodid-Tabletten?


      hallo exotique,

      selbst eine latente hypothyreose muss behandelt werden...gerade dann, wenn schon beschwerden wie müdigkeit, konzentrationsschwäche und häufiges frieren bestehen...

      jodid-tbl. dienen nicht der therapie einer unterfunktion, sondern dem "gesund-bleiben" der schilddrüse...

      es muss auf jeden fall abgeklärt werden, ob eine schilddrüsenentzündung (hashimoto-thyreoiditis) besteht...
      also lass bitte die schilddrüsenantikörper (anti-TPO, anti-Tg, ggfs. TRAK-AK ) bestimmen...ggfs. würde ich eine´schilddrüsenszintigraphie bei einem nuklearmediziner empfehlen...

      sollte sich die entzündung bestätigen, darf man in keinem fall zusätzlich größere mengen an jod ( jodid-tbl., nahrungsergänzungsmittel mit jod ) zu sich nehmen...

      lg
      Frau W.

      Kommentar


      • Re: Jodid-Tabletten?


        Hallo,

        Jodid-Tabletten bitte immer nur mit ärztlicher Absprache nehmen. Da die Werte noch am Rand des Normalbereiches liegen, hat die Ärztin sich vorerst gegen eine Behandlung entschieden. Die Werte sollten regelmäßig überprüft werden. Dann kann die Entscheidung ggf. aktualisiert werden.

        Müdigkeit kann auch die Ursache von Eisenmangel sein. Sind die Werte von Hämoglobin und Ferritin im Normalbereich?

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Jodid-Tabletten?


          Hallo,

          ich war jetzt nochmal zur Blutabnahme, um zu schauen, ob es noch an etwas anderem liegen kann.
          Mein TSH basal lag bei 1.500 mU/l (0.27-4.2). Das ist also von alleine wieder besser geworden. Meine Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV usw. alles im mittleren Referenzbereich. Nun wurde nur Eisen bestimmt mit 12.09 mikromol/l (6.6-26). Das sagt aber nichts über das Speichereisen aus, oder? Und mein Wert lag vor etwas über einem halben Jahr, als ich diese Symptome von Schwindel, Müdigkeit etc. noch nicht hatte, bei 17.9. Liegt das jetzt daran, dass der Wert runter gegangen ist? Ich bin ja auch Ausdauersportlerin und Vegetarierin.
          Kann ich eine Weile Eisentabletten nehmen und dann schauen, ob ich mich bei einem höhreren Wert wieder besser fühle?

          Ganz liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X