#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lumbalpunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lumbalpunktion

    Ich möchte das alte Thema noch mal aufgreifen.



    Dieses Thema wurde vor vielen Jahren eröffnet.

    Wer hat den in den 2009-2010 so Erfahrungen gemacht? Man hört immer wieder von "irrtümlich den Nerv getroffen"; "Wasser kam erst nach Einstich 7".

    Mir wird gerade mulmig.

    Wie wird Lokal betäubt? Mit Eispray, oder wie Film, mit mehreren Spritzen?

    http://www.youtube.com/watch?v=rNdW4...eature=related

    http://www.podcast.de/episode/201786...punktion,_1998


  • Re: Lumbalpunktion


    Ups, Anhänge wurden durchge-xxxxt.

    Gerne per PN

    Kommentar


    • Lumbalpunktion


      Schieb - hat denn niemand was zu berichten?

      Kommentar


      • Re: Lumbalpunktion


        Kann mir denn keiner was sagen, ob man das aushält? Was für "Folgen" muss man unterschreiben?

        Kann was passieren?

        Ist die Lumbalpunktion auszuhalten?

        Kommentar



        • Re: Lumbalpunktion


          Bei mir wurde das 2 mal gemacht.
          Es wurde mit mehreren Spritzen bzw. Einstichen rund um die Stelle betäubt
          Ich lag dazu auf der Seite.
          Es tat nicht weh, war nur etwas unangenehm.
          Es gelang beide Male beim ersten Versuch.
          Danach mußte ich einige Stunden flach liegen um Kopfschmerzen zu vermeiden.

          Grüße

          christalll

          Kommentar


          • Re: Lumbalpunktion


            DAnke für die Antwort.

            Ist die Nadel sehr groß? Stimmt es, dass rasiert wird? Bleibt ein Löchelchen (bin allerg. gegen Pflaster)? Gibt es ein Hämatom?

            Kommentar


            • Re: Lumbalpunktion


              Die Nadel mußt du dir ja nicht ansehen - hab ich auch nicht gemacht. () Sicher ist sie groß und dick - aber durch die Betäubung merkst du den EinstichKaum - es ist nur so ein leichtes Drücken.
              Ja - ich hatte hinterher ein Pflaster drauf. Es gibt ja viele Pflastersorten - auch antiallergisches. Das mußt du halt vorher sagen, daß du eine Allergie dagegen hast.
              Ein Hämatom hat sich bei mir nicht gebildet.

              Warum wird die Untersuchung bei dir durchgeführt ??? Bei mir wars Verdacht auf MS - hat sich zum Glück nicht bestätigt.(8))

              Kommentar



              • Re: Lumbalpunktion


                Warum? Das ist eine gute Frage - wo mir auch gern jemand einen Ratschlag geben möge:

                Ich trage Kontaktlinsen - ich hatte aber eine Marke nicht vertragen - welches zu einer akuten Augenentzündung führte. So stark, dass ich lange Zeit auf einem Auge alles verschwommen sah. Ich ging zum Augenoptiker und bat um ein neues Brillenglas, weil ich Kontaktlinsen nicht mehr tragen konnte w/Entzündung. Nach 1 Woche veränderte sich das "verschwommen sehen". Auf Kullanz wurde mir Brillenglas erneuert. Dann war alles weg und ich ging wieder zum Optiker, damit er Glas ändern möge.

                Dabei meinte er, ich solle mal zum Neurologen gehen. Das mit dem Auge wäre eine versteckte Krankheit.

                Ich ging zum Neurologen. Wegen der Kontaktlinse - da ging er nicht drauf ein... ließ mich MRT machen (hatte ich früher schon mal wegen Kopfschmerzen). Früher wie später dann noch mal, fand man Läsionen. Im ersten Bericht stand wohl noch: Haben viele Menschen. Nichts außergewöhnliches.

                Im zweiten Bericht dann: Entzündungsherde. Ursache unbekannt.

                Jetzt will Neurologe die Lumbalpunktion w/Verdacht MS

                Alles, wegen einer Kontaktlinse.

                Frage:
                =====

                Ich habe nie wieder dieses Augenproblem gehabt. Noch Lähmungserscheinungen.

                Ich befürchte, dass ich ich mit einer Lumbalpunktion nur "Gefahren, die entstehen könnten" aussetze, die nicht sein müssen.

                Soll ich da jetzt nächste Woche nur "aus Spiel und Spaß" hingehen???

                Kommentar


                • Re: Lumbalpunktion


                  Hast du denn Vertrauen zu deinem Arzt - wenn nicht könntest du dir ja erst eine Zweite Meinung einholen ...

                  Wie lange ist das denn schon her mit den Sehstörungen ???

                  Wenn da wirklich Entzündungsherde waren wäre eine Punktion schon sinnvoll, um das abzuklären.

                  Bei MS gibt es Verläufe, da hat man Monate oder sogar Jahre keine Symptome.

                  Eine schwierige Entscheidung ...

                  Aber wie gesagt - ich persönlich fand die Untersuchung nicht schlimm.

                  Kommentar


                  • Re: Lumbalpunktion


                    [quote christalll]Hast du denn Vertrauen zu deinem Arzt - wenn nicht könntest du dir ja erst eine Zweite Meinung einholen ....[/quote]

                    Es gab einen neurologischen Arztwechsel. Der vorherigen netten Dame hatte ich eigentlich gesagt, dass ich da nur hingehe, wenn es "noch mal vorkommt".

                    [quote christalll]Wie lange ist das denn schon her mit den Sehstörungen ???[/quote]

                    Über 2 Jahre

                    [quote christalll]Wenn da wirklich Entzündungsherde waren wäre eine Punktion schon sinnvoll, um das abzuklären.[/quote]

                    Aber wenn ich nie was hatte?!

                    Kommentar



                    • Re: Lumbalpunktion


                      Die Entscheidung mußt du selber treffen - das kann ich dir nicht abnehmen. Wenn aber auch der 2. Arzt dafür ist ...

                      Ich für mich persönlich würde es machen lassen, um Gewißheit zu haben - daß - hoffentlich - nix ist - - ich will immer alles ganz genau wissen()

                      Kommentar


                      • Re: Lumbalpunktion


                        Mein Problem ist:

                        Einfach nur "just for fun", ob zu wissen - ob oder ob nicht - kann auch eine Nebenwirkung erwirtschaften - die mich dann bereuen lässt, "dass" ich es gemacht habe.

                        Einen 2.ten Arzt gibt es bisweilen nicht. Nur der Neurologe pocht darauf, denn ich nach 2 Jahren noch mal wegen einer anderen Sache aufsuchen musste -

                        Kommentar


                        • Re: Lumbalpunktion


                          Darf man fragen, wegen welcher anderen Sache ???

                          Vielleicht hängt es ja zusammen mit der Sehstörung ...

                          Ich wünsch dir trotzdem ein schönes Pfingstfest(8))

                          Kommentar


                          • Lumbalpunktion


                            Hi,
                            bei mir wurde eine Lumbalpunktion Anfang April durchgeführt. Ich hatte enorme Angst obwohl ich zuvor eine Tablette Tavor erhielt. Es bestanden zwei Möglichkeiten der Stellung, einen Rundrücken machen oder in die Embryonalstellung zu gehen. Ich entschied mich für letzteres. Allerdings hatte ich so viel Schi^^^, dass der Doc. die Punktion nicht durchführen konnte. Am nächsten Tag bekam ich eine Injektion mit Tavor ca. 400mg. Danach war es mir ziemlich egal, was er mit mir machte :-).
                            Am zweiten Tag nach der Behandlung bekam ich sehr starke Kopfschmerzen, mit einer Gehirnerschütterung gleich zu setzen. Die dauerten gut zwei Tage an. Mein Neuro führte zur Besserung eine Eigenbluttherapie durch. Das brachte aber nichts oder verschlimmerte. Ist jedoch schlecht nach zu weisen.
                            Insgesamt betrachtet ist die direkte Punktion ein Klacks.
                            V.G. verona

                            Kommentar


                            • Re: Lumbalpunktion


                              Tavor hab ich hier auch - weil ich oft Panikattacken habe.


                              Das war der eigentliche Grund - warum ich noch mal zum Neurologen musste.

                              Hat also nix mit MS zu tun - eher Thema Angststörung.

                              Kommentar


                              • Re: Lumbalpunktion


                                So, komme frisch aus Krankenhaus. 3 (!!!!) Tage war ich wegen einer Lumbalpunktion drin.

                                Sollte 10 Uhr vor 3 Tagen es gemacht bekommen in der Klinik. Es gab erst eine Voruntersuchung. Dann hieß es, 24 Std. Bedenkzeit muss jeder Patient bekommen, wegen dem, was dabei alles passieren kann. Nun lag ich da ... dachte, ich hätte es bald hinter mir, nein, hatte ich es 24 Std. "vor" mir. Ich wurde immer hibbiliger. Es sollte dann am nächsten Tag um halb zwölf mittags gemacht werden.

                                Arzt meinte dann, dass er es doch auf Nachmittag verschieben müsste, weil er "Muße und Ruhe" bräuchte dafür (aha??!!).

                                Dann kam er - ich hab gar nicht aufs Tablett gucken wollen.

                                Ich musste mich im Bett nach vorne beugen und Buckel machen. Es wurde "Nichts" betäubt... lediglich mit dem ärztlichen Fingernagel (eine sie) eine Makierung x - mal gesetzt... immer wieder und dann kam der Stich. Ich habe gebrüllt...wie am Spieß. Es hat saumäßig weh getan. Es kam mir eine Ewigkeit vor... mir wurde übel und schwindelig...taumelig... ich sollte dann beim Herausziehen husten... das rausziehen dieser langen Holnadel tat genaus weh, wie das stechen... dann bin ich im Bett umgekippt.

                                Ich blieb dann ruhig 2 Std. flach liegen...trank viel Wasser (nur mit Strohhalm möglich).

                                Die Übelkeit ging nicht weg... Kopfschmerzen hatte ich keine. Ich hätte abends Heim gehen dürfen, aber ich war nicht in der Lage.

                                Nach 2 Tagen habe ich immer noch Schwindel und dieses Kotzgefühl. Und der Rücken fühlt sich an, als sei ich vom höchsten Baum gesprungen und voll auf den Rücken geknallt.

                                Dieser Thread



                                dass alles nicht so schlimm sein soll, klinkt so unglaubwürdig für mich.

                                Nieeeeeee wieder

                                Kommentar


                                • Re: Lumbalpunktion


                                  Du Ärmste - das liest sich ja gar nicht gut (|8)) komisch, daß die Ärztin nicht betäubt hat !!! Find ich gar nicht in Ordnung.
                                  Und daß du immer noch Schmerzen hast tut mir leid.

                                  Aber trotzdem Glückwunsch, daß du es hinter dich gebracht
                                  hast !!! Wann bekommst du denn das Ergebnis ??? Ich drück ganz doll die Daumen, daß alles in Ordnung ist !!!

                                  Liebe Grüße und gute Besserung !!!

                                  christalll

                                  Kommentar


                                  • Re: Lumbalpunktion


                                    Kannst Du mir kurz erklären, "wie" und "was" bei Dir betäubt wurde? Die Ärztin meinte, Eisspray würde man nicht brauchen, weil das äußere gar nicht so weh tut...und das Innere müsste - wie bei PTA bei Schwangeren - 2 x gestochen werden...und der 3.te Stich wäre dann für die Punktion.

                                    Ob ich mir das echt wünschen würde.

                                    So kam ich natürlich ins Grübeln und hab gedacht: 1 x und dann hast Du es hinter Dir.

                                    Kann hier jemand mitreden? Warum schreiben nur Du und ich - wundermichgeradeganzarg

                                    Kommentar


                                    • Re: Lumbalpunktion


                                      Huhu JinJin (8))

                                      Bei mir wurde mit mehreren Stichen rund um die Einstichstelle betäubt mit einer dünnen Nadel. Von dem Einstich selbst hab ich dann kaum was gespürt - nur ein komisches Druckgefühl.

                                      Wann bekommst du denn das Ergebnis ???

                                      Liebe Grüße und eine gute neue Woche dir !!!

                                      christalll

                                      Kommentar


                                      • Re: Lumbalpunktion


                                        Erstes Ergebnis sagte aus, dass ich statt 4 = 6 Zellen hätte... MS ausgeschlossen - da hätte man 100 Zellen ??

                                        Schreibt hier kein Arzt mit, der uns das mal erklären könnte????

                                        Mittwoch/Donnerstag erfahre ich mehr.

                                        So, mir ist total schwindelig noch und heute das erste mal Kopfschmerzen... nach 4 Tagen

                                        Kommentar


                                        • Re: Lumbalpunktion


                                          MS ausgeschlossen ist doch schon mal super !!!

                                          Schade, daß es dir noch so schlecht geht - hoffentlich ist es bald besser !!!I

                                          Hier in diesem Forum "Arzneimittel und Arzneitherapie" schreibt kein Arzt mit - sondern eine Apothekerin. Das kann man oben über der Themenübersicht lesen()

                                          Grüße !!!

                                          christalll

                                          Kommentar


                                          • Re: Lumbalpunktion


                                            Ach so.... schaue hier so oft nicht vorbei.

                                            Mittlerweile schmerzt der Rücken nicht mehr ganz so dolle. Dafür ist der Schwindel immer noch akut.

                                            Das hält aber alles lange an.. Hätt ich nie gedacht und muss ich auch nicht mehr haben.

                                            Kommentar


                                            • Re: Lumbalpunktion


                                              Hallo JinJin,

                                              ich habe das auch mal über mich ergehen lassen müßen, war allerdings noch zu Ostzeiten! 1988 Ich war damlas wegen Psychose in der Psychiatrie in Leipzig.
                                              Das war schon der Hammer: Früh spazierte meine Psychologin ins Zimmer, sagte die Sonne scheine und ich kriege gleich eine Lumbalpunktion! Vorher noch nie gehört!
                                              Irgendwann darauf kam dann eine Schwester rein und brachte mich in ein anderes Zimmer und schon gings los! Sie sagte ich solle einen Rundrücken machen und dann stach der Arzt eben mit soner schrecklichen Spritze in meinen Rücken- schrecklich! Die spritze saß nun drin und es tat sich nichts die Schwester meinte: Das fließt aber langsam! Es floß ncihts. Irgendwie haben die nach langer Zeit doch was rausgekriegt aber so ganz ohne Betäubung war das horrormäßig! Auf einmal wurde mir dann auch schwarz vor Augen und ich war bischen weg. Die holten dann einen Rollstuhl und brachten mich in mein Bett. Ich sollte nur liegen und viel trinken. Nächsten Tag bekam ich starke Kopfschmerzen und dann war am nächsten Tag alles wieder gut und mir ging es wie vorher.
                                              Das war mein Erlebnis damit.
                                              Dir wünsche ich gute Besserung!
                                              Liebe Grüße
                                              die
                                              Kessi

                                              Kommentar


                                              • Re: Lumbalpunktion


                                                Oh ne, da wird mir direkt wieder schwarz vor Augen - ich habe mir allerdings sagen, dass Patienten, die während starken Kopfschmerzen w/ Borreliose oder Meningitis eine Lumbalpunktion bekamen, "nicht viel gespürt" haben - es ist wohl doch eine reine Kopfsache, was vorher schon an Schmerzen empfunden wird.

                                                Ich muss das auf jeden Fall "nicht mehr" haben. Nie wieder (hoff, hoff).

                                                Ergebnis ist da: Keine MS - puh

                                                Kommentar


                                                • Re: Lumbalpunktion


                                                  Das ist eine gute Nachricht - keine MS !!!
                                                  Ich freu mich für dich !!! (8))

                                                  Liebe Grüße

                                                  christalll

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X