#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion (Therapie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion (Therapie)

    Guten Abend,

    ich möchte zunächst darauf hinweisen, dass ich im Juli '08 zur Kur angetreten bin und dort 9 Kg und nach dem Dreiwöchigen-Aufenthalt bei einer Körpergröße von 193 cm noch einmal 9 Kg abgenommen habe. In diesem Zeitraum wurde von einer Kurärztin eine Diagnose ,,Verdacht auf SUF'' gestellt. Ich sollte mich bei meinem Hausarzt weiter behandeln lassen und abklären ob sich die Diagnose bestätigen lässt. Die Diagnose hat sich bestätigt. Mir wurde in monatlichen Zeiträumen Blut abgenommen um festzustellen, welche Dosis mein Körper braucht. Seither bekomme ich L-Thyrox Hexal 75mg verschrieben und muss diese einmal Täglich (morgens) auf nüchternen Magen einnehmen.

    Die Tabletten (75mg) nehme ich jetzt seit Anfang des Jahres und verspüre kaum eine Veränderung. Bei Ansprache mit dem Thema im Gespräch mit meinem Hausarzt wird abgelenkt oder eingelenkt und gesagt, dass meine Werte in Ordnung seien. Folgende Syptome wie vor und während der Behandlung von L-Thyrox Hexal sind geblieben: Müdigkeit, Lustlosigkeit, beschweter Stuhlgang, kühle/trockene Haut und Durchblutungsstörungen. Was jetzt während der Behandlung Auftritt ist der Haarausfall, starker Bedarf von Salz und die Schluckbeschwerden. Außerdem hatte ich meinen Hausarzt auf meine leichte Skoliose (Rundrücken) angesprochen, ob diese von der späten Behandlung der Schilddrüse entstanden sei, er argumentierte mit ''Mit Sicherheit, Nein.''. Ich bin auf diese Frage gekommen, da ich im Internet auf einen Bericht gestoßen bin, wo darin stand, dass bei einer zu späten Behandlung der SUF eine Skelettmissbildung entstehen könne.

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.


  • Re: Schilddrüsenunterfunktion (Therapie)


    Ich bitte um einen Expertenrat.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenunterfunktion (Therapie)


      [quote MrNative]Ich bitte um einen Expertenrat.[/quote]

      Frau Dr. Pippig hat nicht immer Zeit gleich zu antworten.

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenunterfunktion (Therapie)


        [quote willi69][quote MrNative]Ich bitte um einen Expertenrat.[/quote]

        Frau Dr. Pippig hat nicht immer Zeit gleich zu antworten.[/quote]

        Sprechen Sie schon für Frau Dr. Pippig?
        Ich schätze der Beitrag von Ihnen ist überflüssig.

        Ich dachte es gibt mehr Experten, die für den Rat von Betroffenen zuständig seien.

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenunterfunktion (Therapie)


          hi mrnative,

          ich denke du solltest willi nicht so angreifen, er hat es nur gut gemeint.

          fr. dr. pipping ist die einzige expertin hier in diesem forum. die anderen sind alle user die aus eigener erfahrung berichten und versuchen tipps zu geben.

          aber jetzt zu deiner frage. die starke gewichtsabnahme passt eigentlich nicht zu einer hypothyreose. deine anderen symptome schon.

          du solltest dich an einen facharzt überweisen lassen. z. b. an einen radiologen oder endokrinologen. die ursache der schilddrüsenunterfunktion sollte abgeklärt werden.

          gruß

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsenunterfunktion (Therapie)


            Die starke Gewichtsabnahme ist nich nur durch die Kur passiert, letzendlich durch die Tabletten, aber nur das schlägt an und zunehmen tue ich eigentlich auch nicht, bloß körperlich wohl fühle ich mich nicht besonders. Vieles ist gleich geblieben oder ''Neues'' dazugekommen, wie z.B. der Haarausfall.


            Ich hab schon einen Termin bei einem Spezialisten.

            Kommentar


            • Re: Schilddrüsenunterfunktion (Therapie)


              hallo MRNaive,

              lass doch bitte bei einem spezialisten die schilddrüsenantikörper bestimmen (anti-TPO, anti-Tg, TRAK-AK)...

              haarausfall kann schonmal auf eine schilddrüsenentzündung hindeuten, die auch zu unterfunktion führt...
              gerade bei deinen beschwerden (müdigkeitm lustlosigkeit etc) könnte es sein, das du mit L-Thyroxin 75 noch nicht optimal eingestellt bist, sondern unterdosiert...

              die schilddrüse gehört in fachhände!

              also ab zum nuklearmediziner, endokrinologen etc.

              lg
              Frau W.

              Kommentar



              • Re: Schilddrüsenunterfunktion (Therapie)


                Hallo,

                erstmal würde ich gerne wissen, was der Unterschied zwischen einem Nuklearmediziner und Endokrinologen ist. Ich habe davon leider keine Ahnung.


                Okay verstehe, also wenn mir bitte der Unterschied erklärt wird, werde ich mal hier in Berlin einen der beiden Spezialisten raussuchen. Ich muss nur wissen was besser oder ratsamer von beiden ist.

                Ich war übrigens heute bei meinem Hausarzt, um mir neue Tabletten verschreiben zu lassen. Die Schwester habe ich auch gleich nach einer Kopie meiner Werte gefragt. Ich kann euch die Werte ja mal sagen, vielleicht könnt ihr schonmal was damit anfangen.

                Datum: 09.04.2010

                Laborbefund: (163/---)
                Zeitpunkt: 15.00 - 1
                Serumbeschaffenheit:
                Hinweise: ämolytisch!
                TSH (sensitiv) 2.560 mU/l (0.270 - 4.200)
                Berurteilung:
                Der Befund spricht für eine ausreichende Substitutionstherapie.

                Ferritin: 89 ng/ml (30 - 400)
                Hinweise: Bitte geänderten Referenzbereich beachten!

                Kommentar

                Lädt...
                X