#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heuschnupfen oder Sinusitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heuschnupfen oder Sinusitis?

    Hallo,
    ist es möglich, dass Heuschnupfen nur einseitig, in diesem Fall ausschließlich auf der linken Nasenseite, auftritt?
    Ich habe in unregelmäßgigen Abständen seit mehr als einem Jahr immer wieder für 6-8 Wochen einen Schnupfen, der mal die Nase stark verstopft und mal für ein paar Tage weniger. Hatte bisher noch nie Probleme dieser Art, auch keine allergischen Probleme irgendwelcher Art. Insofern tendiere ich schon von den Symptomen eher zur Sinusitis. Bin kein Befürworter der Einnahme von Antibiotika, wenn es irgendwie vermeidbar ist. Daher habe ich es nun mit Sinupret versucht. Ist auch momentan wieder etwas besser, aber nicht wirklich gut.
    Allerdings nehme ich sicherheitshalber schon seit Ende Februar auch Cetrizin. Einmal habe ich die mit Beginn der Einnahme von Sinupret abgesetzt, aber da wurden die Beschwerden sofort wieder schlimmer. Evtl. habe ich einfach auch eine Histaminunverträglichkeit auf best. Lebensmittel und das hat mit Pollenallergie gar nichts zu tun?
    Außerdem spreche ich bisher auf sämtliche ausprobierten Allergie-Nasensprays überhaupt nicht an. Die kann ich mir tatsächlich sparen. Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut hilft mir ausschließlich Otriven Dosierspray. Dieses hat ja keine Konservierungsstoffe, wird also daher auch nicht so schädlich für die Nasenschleimhaut sein, oder? Bisher hat sich meine Nase davon jedenfalls immer wieder einwandfrei erholt, auch nach mehrwöchigen Gebrauch.
    Vielen Dank im voraus für eine Expertenmeinung!


  • Re: Heuschnupfen oder Sinusitis?


    Hallo,

    ein Antibioticum ist nur sinnvoll, wenn es eine baktierielle Infektion ist. Das erkennt man z.B. an eitrigem Sekret. Für einen FließSchnupfen ist ein Antiobioticum eher nicht geeignet. Eine Allergie ist möglich, Histaminintoleranz im Prinzip auch. Den Unterschied könnte ein Arzt herausfinden. Sie können in Vorbereitung des Arztbesuches Notizen machen, wann der Schnupfen besonders heftig ist, was Sie ggf. gegessen haben.

    Die Erkrankung einer Nasenhälfte könnte möglich sein, wenn es z.B. durch Verengung Unterschiede in der Anatomie beider Hälften gibt.

    Von der regelmäßigen Anwendung eines abschwellenden Nasensprays (auch ohne Konservierungsstoffe!) kann ich nur abraten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X