#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gichtanfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gichtanfall

    Hallo!

    Ich habe eine Frage: Mein Mann hat zur Zeit einen Gichtanfall im Knie und gestern vom Arzt "Ambene Tabletten" bekommen.
    Davon hat er gestern direkt 2 Stück und 12 Stunden später erneut eine genommen. Eine Besserung der Schmerzen ist bis jetzt noch nicht eingetreten.

    Nun zu meiner Frage: Kann er, da er starke Schmerzen hat jetzt mal statt der Ambene Tablette eine Diclofenac 75 mg nehmen, die ihm sonst bei einem Anfall immer sehr gut geholfen hat?
    Verträgt sich das miteinander oder sollte er besser mit den Ambene Tabletten weitermachen, da er sie insgesamt mindestens drei Tage nehen soll?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende.


  • Re: Gichtanfall


    Hallo,

    Diclofenac wäre Mittel der Wahl gegen Schmerzen bei Gichtanfall. Ob die Einnahme für Ihren Mann als Erstz für Ambene (R) jetzt richtig wäre, darf nur der Arzt vor Ort entscheiden.

    Gute Besserung für Ihren Mann und freundliche Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Gichtanfall


      Ob Ambene oder Diclofenac ist unerheblich, denn beide sind wirksam bei Gicht. Wobei Ambene weniger "auf den Magen"schlägt wie das Diclo. Beide gleichzeitig zu nehmen wäre mir persönlich zu riskant, wogen ein Wechsel denkbar wäre. Doch warum hat der Arzt das Diclo gegen Ambene getauscht, wenn es doch immer gut angeschlagen hat?
      Aus pesönichen Erfahrungen kann ich sagen das bei einem akuten Gichtanfall eine Mischinjektion am ersten Tag von Ambene + Dexamethason recht schnell lindert. An den beiden nachfolgenden Tagen jeweils eine Ampulle Ambene. Zu bedenken ist auch das jeder Anfall unterschiedlich stark sein kann. Nimmt Ihr Mann ein Medikament zur Prophylaxe(z.B. Allopurinol) ein wenn er bereits mehrere Anfälle hatte?

      Alles Gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X