#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tabletten in Spanien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tabletten in Spanien

Hi an alle!

In kürze werde ich für einen 2 monatigen Aufenthalt in Spanien sein. Da Medikamente dort weitaus günstiger sind wollte ich mal hier nachfragen ob mir jemand sagen kann wie die unten aufgeführtem Mittel in Spanien heißen. Wenn es andere Produkte sind die dennoch den selben Wirkstoff enthalten wäre das auch ganz super wenn mir jemand diese mitteilen könnte.

1.) ASS-ratiopharm Protect 100mg Wirkstoff: Acetylsalicylsäure
    2.) Meto Hexal 47,5 mg Wirkstoff: Metoprololsuccinat (Ph.Eur.)
    3.) Simvastatin Stada 20mg Wirkstoff: Simvastatin

Vielen Dank im Voraus!

MFG Phil

• Re: Tabletten in Spanien

Hallo Phil,

meine erste Antwort wird Sie vermutlich überraschen, aber ich kenne ähnliche Fragen aus dem Apothekenalltag:
    Ein Patient läßt sich von mir in der Apotheke ausführlich über Risiken und Wechselwirkungen von Medikamenten beraten und bittet dann um Verständnis dafür, daß er es doch günstiger im Internet oder im Ausland kaufen könne. Die Reste der im Ausland gekauften Medikamente bringt er dann ggf. zur Entsorgung in die Apotheke, die von der Apotheke bezahlt wird.

Meine zweite Antwort lautet: Jede Apotheke hat ein Programm, in dem Wirkstoffe eingegeben und damit entsprechende Präparate gefunden werden können. Vermutlich benötigt man aber auch in Spanien für Metoprolol und Simvastatin ein Rezept. Und dann ist auch nicht unerheblich, ob diese Präparate die gleiche Bioverfügbarkeit haben, gerade beim Metoprololsuccinat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Heike Pipping

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

Ich würde an deiner Stelle mal in der Apotheke nachfragen. Oder frag doch mal bei einer der Firmen die Reimporte aus Spanien nach Deutschland zurückbringen (z.Bsp. Kohlpharma). Die müssten ja wissen unter welchem Namen die Medikamente in Spanien geführt werden!

Kommentar

Hola amigo,
        auch ich bin oft in Spanien für einige Monate. Die Medikamente haben den gleichen Namen. Besorge dir einen Europa Krankenschein oder Karte von deiner Krankenkasse. Dann ins Laboratorio und verschreiben lassen. Da ich nicht weiß wo du in Spanien bist, kannst du natürlich auch erst einmal in der Apot.
        nachfragen.
        Gruß Y salud
        Monika

Kommentar

Dein Thread ist eigentlich hier überflüssig. Du schreibst doch selbst die Wirkstoffe:

Acetylsalicylsäure - kennt jeder Apotheke in der ganzen Welt.

Bekannt auch unter: Aspirin.

Metroprololsuccinat - auch ein lat. Wort -

Simvastatin

Die Apotheker im Ausland sind ja nicht dumm. Leg das denen hin - ich hab in der Türkei, Griechenland, Spanien und Co. noch nie Probleme gehabt, dass Mittel zu bekommen, wusste ich den lat. Begriff.

Kommentar

Die Wirkstoffe heißen in Spanien gleich,meistens sind es Deutsche Arzneimittelexporte die es Europaweit gibt,auf den Verpackungen ist lediglich die jeweilige Landessprache zu lesen.

Kommentar

Hallo, glaub ich bin hier richtig. Mein Bekannter hat mir eine Packung Tiadipona (Bentazepam) mitgebracht. Nicht falsch verstehen, ich hab mit Benzodiazepinen noch nie was am Hut gehabt, außer im Krankenhaus einmal zum Schlafen. Da ich aber psychisch in einer Krise stecke, nehme ich momentan Atosil, verschrieben vom Arzt. Mein Bekannter meinte es wohl gut, ich bin da skeptisch. Leider finde ich im Internet so gut wie garnichts über das Medikament noch den Wirkstoff. Wäre toll, wenn mich hier jemand aufklären würde.

Kommentar

hallo phil,
                machs dir doch einfacher, du kannst auch hier in deutschland in der apotheke die tabletten bekommen, wenn sie aus spanien zurückimportiert wurden, sie sind dann auch wesentlich billiger. und du kannst sicher sein dass alles qualitätsmäßig seine richtigkeit hat, v.a. ist die beschriftung dann auch deutsch.
                lg

Kommentar

Lädt...
                X