#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tilidin,wie viel mg sind 50 Tropfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tilidin,wie viel mg sind 50 Tropfen

Wenn ich von Tilidin Tropfen 2x50 pro Tag

auf Retard Tabl. umsteigen würde,wie viel mg bei den Tabl. wäre das

um die gleiche wirkung zu erzielen,wer hat denn da erfahrung mit.

würde mich über Tipps freuen

• Re: Tilidin,wie viel mg sind 50 Tropfen

Von den Tropfen gibt es verschiedenste Hersteller, und ich kann nicht genau sagen, ob die Tropfenzahl mit der Wirkstoffmenge gleich sind. Beim überfliegen der "Gelben Liste" scheint es aber schon gleich zu sein. Gesetzt den Fall, dass alle Lösungen im Handel indentisch sind, würde dies bedeuten das dies der 100/8mg retardierten Formulierung entspräche(50 Tr. = 125 mg Tilidin). Dennoch kann man nicht so einfach die Präparate so 1:1 zu tauschen, denn ein konstant gleicher Arzneimittelspiegel im Blut wirkt anders als der wechselnde Spiegel. Da könnte es sein das man auch mit 150mg/d auskommt.
    Warum möchtest du eigentlich wechseln? Chronische Schmerzen? Da wäre das Schmerzforum mit Hr. Dr. Wachter sehr geeignet, da er sich als Schmerztherapeut ut mit diesen Medikamenten auskennt.
    Persönlich habe ich auch mit 3 x 50 mg Tilidin ret. begonnen, und nehme jetzt 16 mg Hydromorphon ret.(Palladon,Jurnista) und bin recht zufrieden damit.
    Alles Gute
    Heiko

Kommentar

Hallo Heiko
      Danke ersma für deine Antwort.
      Ich nehme Tilidin Tr.schon seit ca einem Jahr hauptsächlich
      weil ich HWS und Übergang BWS zu LWS kaputt habe.
      Da ich aber auch Probleme mit Angst und Panik Zuständen habe,
      hatte ich mal eine zeit lang auch dagegen etwas bekommen.
      Seit ich aber Tilidin nehme,brauche ich das Zeug gegen die Angst und Panik nicht mehr,denn Tilidin schaltet ja jegliche Angstnerven
      aus.Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
      Mein Arzt hat mir jetzt geraten Retard zu nehmen,weil die Tropfen
      abhängig machen.
      Hab heute Tilidin Retard 100mg bekommen und soll nur morgens
      eine nehmen,was mir etwas wenig vorkommt,denn wie du schon sagst 50 Tr. sind ja schon ca 120mg.
      Und ich habe ja immer 2 x 50 Tropfen genommen.
      Später will er mir dann 50er geben damit ich langsam runter komme.
      Was bringt mir das denn,ich komme runter,aber die Schmerzen werden dann ja nicht weniger.
      Ich verstehe es einfach nicht.

Grüße Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,
        ich kann das auch nicht verstehen. Wenn du Schmerzen hast auf Grund von Schäden an der Wirbelsäule, dann sollte man etwas dagegen tun. Und wenn Tilidin nicht ausreicht, wobei du in diesem Fall nicht dr Einzigste wärest, dann sollte man die nächst höhere Stufe von Opiaten ausprobieren. Denn mann kann dort mit geringern Dosen(und ensprechend weniger Nebenwirkungen) den Schmerz bekämpfen. Auf Grund dessen wurde auch niedrig dosiertes(4mg) Hydromorphon ret. in den Handel gebracht. Ich weiß nicht bei welchem Arzt du deswegen in Behandlung bist, denn manche Fachrichtungen haben sich wegen dem Aufwand mit dem BtM-Rezept. Empfehlen kann ich dir einen Besuch beim Schmerztherapeuten, da er sich in dieser Hinsicht recht gut auskennt. Ich kann dir das so schreiben, da ich selbst Probleme mit der Wirbelsäule habe und dementsprechend wie viele Schmerzpatienten eine Odysee an Arztbesuchen hinter mir habe. Insgesamt ist die Schmerzbehandlung in Deutschland weit abgeschlagen, und man kann/darf hofen das hier Bewegung in die Sache kommt. In Dänemark oder der Schweiz sind bessere Bedingungen für diese Patienten. Gerade im Bereich der Orthpädie wird hierzulande das "gute, alte Diclo" verordnet. Auch über einen langen Zeitraum. Wenn dann Magen oder Nieren defekt sind, ja dann kommen die Gedanken an besser verträgliche Alternativen.
        Wenn du noch Fragen haben solltest, dann melde dich nochmal.
        Vieleicht auch mit ner PN oder so.
        Alles Gute
        Heiko

Kommentar

Lädt...
        X