#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen der Medikamente?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen der Medikamente?

    Hallo!

    Ich habe noch eine Frage...

    Ich nehme seit mehreren Jahren (aufgrund einer chron. Unfallverletzung) folgende Medikamente (akt. Stand):
    Valoron ret. 50/4: 1-0-1
    Pantozol 40 mg: 1-0-1 (siehe andere Frage; vorher Omeprazol 20 mg 1-0-0
    Amitryptylin 10 mg: 0-0-0-1
    bei Bedarf: Vomex

    Jetzt habe ich schon seit einiger Zeit relativ schlechte Blutwerte, aktuell sieht es so aus (in Klammern die angegebenen Referenzwerte):
    WBC (4,4-11 tsd/ul) 8,92
    HGB (12,3-15,3 g/dl) 10,4
    HKT (35-47 %) 32,8
    MCV (80-96 fl) 73,9
    MCH (28-33 pg) 23,4
    PLT (150-400 tsd/ul) 292
    Natrium (135-145 mval/l) 138
    Kalium (3,6-4,8 mval/l) 4,06
    Kreatinin (0,6-0,9) 0,93
    CRP (<0,5 mg/dl) <0,5
    Quick (70-130%) 104,1
    Insbesondere der Hb-Wert und diese MC-Werte (die ja damit zusammenhängen) sind immer sehr niedrig. Zwischendurch wurden auch mal die Eisenwerte bestimmt, die waren eigentlich in Ordnung.
    Es soll zwar noch eine Darmspiegelung gemacht werden, aber der Arzt sagte, dass er davon auseht, dass da keine Blutung gefunden wird. Auch andere Ursachen (Magen, Gyn) wurden schon ausgeschlossen.
    Kann es vielleicht sein, dass die Werte aufgrund der Medikamente so niedrig sind? Oder kann es da keinen Zusammenhang geben?

    Danke!


  • Re: Nebenwirkungen der Medikamente?


    Hallo !!

    Das selbe Problem habe ich auch, aber bei mir sind die Leberwerte zu hoch (GPT ALAT <50,4 / 83(+). Ich vermute das da die Nebenwirkung Gynäkomastie bei Gewichtzunahme dahinter ist. Vielleich können sie mal mit ihrem Hausarzt od.Internist darüber sprechen.

    mfg alex55

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen der Medikamente?


      Hallo,

      also Deine Blutwerte scheinen in Ordnung zu sein. Geringe Abweichungen auch ausserhalb des Ref.Wertes sind nach Deinen Werten OK! Bsp. MCV würde er zu hoch sein, könnte es an den Medikamenten liegen oder erhöhter Alkoholkonsum. Bei Dir ist das Gegenteil der Fall!!! Ferndiagn. sind immer schlecht aber würde in Absprache mit Deinem Arzt den HKT und die MC Werte halbjährlich abklären lassen! Zusätzliche Info: Deine Medikamente auch in der kombi. sind nur gering belastend!

      Gruß
      KV Spezialist

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen der Medikamente?


        Hallo! Danke für die Antwort. Da bin ich ja schonmal etwas beruhigt, dass es wahrscheinlich nicht an den Medis liegen kann, da ich mit der derzeitigen Einstellung auch schmerztechnisch sehr gut klar komme und ungerne etwas ändern würde.

        Aber zu den Werten: mein Hausarzt und auch ein behandelnder Arzt im Krankenhaus (da wurde das BB gemacht), sind beide der Meinung, dass die Werte nicht gut sind (insbesondere Hb und im Zusammenhang damit auch die MC-Werte) und dass man dringend nach einer Ursache dafür suchen müsse... Außerdem ist der Hb schon seit ca. 16 Monaten sehr niedrig, er schwankt immer nur zwischen 10 und 11, max. war 11,2. Und da ich auch ständig müde bin (was ich vorher nicht hatte, also auch nicht Nebenwirkung sein kann), soll auf jeden Fall weiter nach den Ursachen für diese niedrigen Werte geforscht werden.
        (P.S.: Alkohol trinke ich schon wegen der Medikamente so gut wie gar nicht.)
        Viele Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X