#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

richtiger Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richtiger Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme

Hallo!
    Aufgrund einer Reflux-Erkrankung (NERD) mit erheblichen Beschwerden (Schmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Heiserkeit etc.) soll ich jetzt für 6-8 Wochen Pantozol (2x40 mg) nehmen (Obwohl mein Hausart meint, das wäre für mich (51 kg, 1,70 m) zu hoch dosiert und ich solle diese Dosis max. 2-3 Wochen nehmen).

Dazu habe ich mal zwei Fragen:

Was heißt "vor dem Essen einnehmen" eigentlich genau? Heißt das direkt bevor ich anfange mit essen oder z.B. 30 Min. oder 1 Std. vorher?

Morgens denke ich ja immer daran, die Tablette vor dem Frühstück (meist so ca. 15-20 Min. vorher) zu nehmen, aber Abends vergesse ich es manchmal, da fällt es mir dann ein, wenn ich schon ein bißchen was gegessen habe (und dann gleich wieder Magenschmerzen bekomme). Kann ich die Kapsel dann trotzem noch nehmen, also während dem Essen, oder wirkt das dann nicht mehr?

Vielen Dank!

• Re: richtiger Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme

Hallo,

"vor dem Essen" heißt etwas 30 Minuten vor dem Essen.

Wenn Sie nach dem Essen direkt Magenschmerzen bekommen sollten, dann hat das weniger mit der Tabletteneinnahme zu tun, denn Pantozol wirkt über den ganzen Tag. Die zweimalige Dosis sorgt also für eine kontinuierlich hohe Wirkstoffmenge. Wenn die Beschwerden weiter bestehen, bitte nochmals den Arzt daraufhin ansprechen.
    Sie können die Tablette auch ausnahmsweise nach einer kleinen Mahlzeit oder vor dem Schlafengehen nehmen.

Haben Sie Ihre Ernährung auf Magenschonung umgestellt? Damit kann man bei einer Refluxerkrankung unterstützend Erleichterung finden.

Gute Besserung und freundliche Grüße
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja ich achte sehr auf meine Ernährung. Obwohl mein Arzt sagte, alles was ich vertragen würde, könne ich auch Essen. Ich habe mich aber trotzdem mal schlau gemacht, was man bei Reflux, Sodbrennen etc. lieber weglassen sollte und richte mich auch danach.

Nachdem ich das Pantozol jetzt schon 2 Wochen in der hohen Dosis nehme, habe ich leider immer noch Aufstoßen und manchmal das Gefühl, das essen kommt wieder bis in den Mund zurück, aber das brennende Gefühl dabei ist besser geworden. Ich hoffe, dass der Rest auch noch besser wird.

Nochmal Danke!
      Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

und wenn sich die Entzündung beruhigt hat, ist es äußerst wichtig, die schonende Ernährung beizubehalten. Dann kann das Pantozol bestimmt auch mal wieder reduziert werden.

Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

Kommentar

Lädt...
        X