#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel infolge Medikamenteneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel infolge Medikamenteneinnahme

    Guten Tag!
    Von einer Apothekerin erfuhr ich, daß die wiederholte Einnahme von Kohlecompretten bei Frauen zu Eisenmangel führen könne. Ich wüßte sehr gern, ob auch die Einnahme von Loperamid die Entstehung eines Eisenmangels begünstigen oder hervorrufen kann. Ich habe Loperamid eingenommen und leide seitdem an Schwindel, Kreislaufproblemen und starker Müdigkeit.
    Für eine Antwort danke ich im Voraus ganz herzlich!

    LG,
    Miguelita


  • Re: Eisenmangel infolge Medikamenteneinnahme


    Hallo,

    Loperamid ist nur zur kurzfristigen Einnahme gedacht. Deshalb sind auch nur maximal 12 Tabletten/Kapseln in der Packung enthalten.
    Die wiederholte Einnahme bei ernsthaften Erkrankungen bleibt der ärztlichen Verschreibung vorbehalten.

    Wie lange und warum haben Sie Loperamid eingenommen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel infolge Medikamenteneinnahme


      Hallo,
      [quote Miguelita]Ich wüßte sehr gern, ob auch die Einnahme von Loperamid die Entstehung eines Eisenmangels begünstigen oder hervorrufen kann.[/quote]

      Nein, kann es nicht.
      Ich habe Loperamid eingenommen und leide seitdem an Schwindel, Kreislaufproblemen und starker Müdigkeit.
      Das sind vermutlich Nebenwirkungen. Loperamid kann bei manchen Menschen die Blut-Hirn-Schranke überwinden.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel infolge Medikamenteneinnahme


        Guten Tag, Frau Dr. Pipping!
        Ich habe an einem Tag 2 Kapseln genommen, genau eine Woche später wieder 2 Kapseln und dann eine Woche darauf 3 Kapseln an einem Tag, also insgesamt 7 Kapseln innerhalb von 3 Wochen. Ich habe sie wegen Durchfall und damit verbundener Schlafstörungen eingenommen.

        Kann es in diesem Fall zu einer Beeinträchtigung des Eisenhaushaltes kommen?

        Herzliche Grüße
        Miguelita

        Kommentar



        • Re: Eisenmangel infolge Medikamenteneinnahme


          Hallo,

          so schnell innerhalb einiger Tage entwickelt sich kein Eisenmangel, denn es gibt einen Eisenspeicher, dern eine ganze Zeit fehlendes Eisen ausgleichen kann.
          Es stellt sich die Frage, ob der Durchfall häufiger auftritt und wodurch er verursacht wird. Lopermaid sollte immer die Notlösung sein.

          Andererseits leiden Frauen häufig an chronischem Eisenmangel, da sie monatlich jede Menge Eisen verlieren. Wer nicht genügend Eisen zuführt ( z.B. als Vegetarier oder "Wenigfleischesser") entwickelt automatisch Eisenmangel. Sind die Eisenwerte überprüft worden? Ernähren Sie sich ausgewogen?

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Eisenmangel infolge Medikamenteneinnahme


            Hallo Frau Dr. Pipping,

            vielen Dank für die Antwort!

            Die Eisenwerte sind 2009 zuletzt geprüft worden. Ein Eisenmangel ist bei mir noch nie diagnostiziert worden, ich bin auch keine Vegetarierin.

            Schwindel und Müdigkeit waren wohl eher ein Kreislaufproblem; es geht mir auch schon wieder besser.

            Herzliche Grüße,
            Miguelita

            Kommentar

            Lädt...
            X