#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Simvstatin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Simvstatin

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen Simvastatin 20 verschrieben bekommen, weil meine Cholesterinwerte wohl stark erhöht sind. Habe jetzt manchmal Schmerzen in den Beinen. Im Beipackzettel steht, dass man Simvastatin dann absetzen sollte, wenn Muskelschmerzen auftreten. Kann mir jemand raten, ob sich die Beschwerden legen werden? Merke schon, dass ich das Medikament doch nicht so regelmäßig einnehme wie ich sollte.

Bin sehr verunsichert. Kennt jemand eine besser verträgliche Alternative?

Wäre sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Frank Müller

• Re: Probleme mit Simvstatin

[quote frankmueller77]Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen Simvastatin 20 verschrieben bekommen, weil meine Cholesterinwerte wohl stark erhöht sind. Habe jetzt manchmal Schmerzen in den Beinen. Im Beipackzettel steht, dass man Simvastatin dann absetzen sollte, wenn Muskelschmerzen auftreten. Kann mir jemand raten, ob sich die Beschwerden legen werden? Merke schon, dass ich das Medikament doch nicht so regelmäßig einnehme wie ich sollte.

Bin sehr verunsichert. Kennt jemand eine besser verträgliche Alternative?

Wäre sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Frank Müller[/quote]

Hallo, sie sollten erst mal mit ihrem Arzt sprechen. Es ist doch nicht schwer, Simvastatin nach dem letzten Essen zu nehmen?!

Kommentar

Hallo,

wenn die Muskelschmerzen anhalten sollten und erstmalig nach der Simvastatineinnahme aufgetreten sind, empfiehlt sich die Rücksprache mit Ihrem Arzt. Man kann z.B. mittels der Bestimmung eines Laborwertes klären, ob Muskelveränderungen vorliegen, die z.B. durch Statine (wie Simvastatin) verursacht worden sein könnten. Dann sollte das Medikament kurzfristig abgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo Frau Dr. Pipping,

ja die Muskelschmerzen habe ich zum ersten mal bekommen nachdem ich Simvastatin eingenommen habe, vorher soweit ich mich erinnern kann, noch nicht. Ich werde dann mal meinen Arzt aufsuchen. Gestern waren die Schmerzen besser, heute wieder schlimmer. Muss man denn im Alter von gerade mal 32 Jahren überhaupt schon Medikamente gegen hohe Cholesterinwerte einnehmen? Habe leider die Werte nicht zur Hand, sonst könnte ich Sie mitschicken.

Habe bei der Suche im Internet eine Firma gefunden, die die Medikamentenverträglichkeit untersucht. Haben Sie davon schon etwas gehört? Die Firma heißt awenydd und gibt es wohl schon seit einigen Jahren. Könnte vielleicht was bringen.

Danke Ihnen und viele Grüße,
        Frank Müller

Kommentar

Hallo Willi69,

das stimmt eigentlich, nur kommen zwei Dinge zusammen. Da ich es mit 32 Jahren zum Glück noch nicht gewohnt bin, ständig, also jeden Tag Medikamente einzunehmen, fällt es mir doch sehr schwer nach dem Essen dran zu denken. Und wenn ich dann dran denke, sträubt es mich vor der Einnahme wegen der Muskelschmerzen.

Viele Grüße,
          Frank Müller

Kommentar

Hallo,

das Simvastatin könnte regelmäßig auch abends genommen werden, dafür gibt es Erinnerungsmöglichkeiten, z.B. wenn es neben der Zahnbürste liegt.

Aber, wenn die Muskelschmerzen anhalten sollten, ist die weitere Einnahme von Simvastatin in Frage zu stellen. Sind denn daraufhin Blutwerte untersucht worden? Das wäre sehr wichtig.

Bei hohen Cholesterolwerten gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten. Erstens zu cholesterolreiche Ernährung und zweitens eine genetische Veranlagung mit erhöhter Cholesterolproduktion.
            Sind mit Ihnen Diätempfehlungen besprochen worden?

Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

Kommentar

Lädt...
            X