#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram und Wick Medi Night geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Citalopram und Wick Medi Night geht das?

Ich nehme morgens 20 mg Citalopram und bin jetzt erkältet, deshalb wollte ich abends eine Dosis Wick Medi Night Saft einnehmen. Aus der Packungsbeilage werde ich nicht ganz schlau, mit Paroxetin sind wohl Wechselwirkungen zu verzeichnen, Citalopram wird nicht explizit erwähnt, ist ja aber auch ein SSRI.

Kann ich bedenkenlos ein zwei Abende das Wick Medinight einnehmen?

• Re: Citalopram und Wick Medi Night geht das?

Kann mir das denn niemand beantworten?

Kommentar

Hallo,

tut mir leid, ich war seit 23. nicht online und konnte deshalb vorher nicht antworten.

Ich würde grundsätzlich bei der Einnahme von Antidepressiva mit Alkohol zurückhaltend sein. Es gibt Wick Medinait inzwischen auch ohne Alkohol.

Gute Besserung!
      Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo
        vielen dank für die Antwort.

Also wegen dem Alkohol ist es nicht schlimm, weil ich trinke ja auch öfter mal ein Glas Wein oder ein Bier, auch mal nen Schnaps gelegentlich bei feiern, oder so, solange ich es nicht morgens trinke wenn ich die tablette einnehme ist das kein Problem :-) da habe ich auch schon meinen Arzt gefragt.

Mir war es eher wegen der Inhaltsstoffe, ob sich diese mit Citalopram vertragen :-)

danke
        glg lotus

Kommentar

Hallo lotus,

zu den Inhaltsstoffen bzw. der Verträglichkeit mit Citalopram kann ich dir leider nichts sagen. Aber es kam neulich eine Sendung auf WDR, wo es um Gesundheitsfragen ging (Quarks-Arena oder so ähnlich). Da hat ein Arzt von Wick medi nait abgeraten. Die Kombination der Inhaltsstoffe (Schmerzmittel, Hustenmittel usw.) mit dem Alkohol ginge gar nicht.

LG
          Tessa

Kommentar

hallo
            trotzdem danke für deine Antwort.

ich habe das Wick Medinight natürlich schon genommen und es hat super geholfen. gerade der Alkohol darin ist ja das Geheimnis, man trinkt es ja nicht flaschenweise :-) und da macht diese kombination nichts.

gestern habe ich wesentlich mehr alkohol getrunken grins... hat sich auch prima mit dem Citalopram vertragen :-) nur war ein bisczhenzuviel

Kommentar

Hallo,
              Man darf auf KEINEN FALL Wick Medinait mit SSRI's kombinieren. Ich habe es selbst leider "ausprobiert" (hatte leider nicht auf die Packungsbeilage geschaut) und es war die Hölle.

Der Grund ist, dass Wick MediNait (wie viele andere Hustenstiller; Mono- wie Kombipräparate) den Wirkstoff "Dextrometorphan" (DXM) enthält. Und dieser tritt in fatale Wechselwirkung mit SSRI und kann u.U. ein "Serotonin-Syndrom" (Herzrasen, Muskelkontraktion, Bluthochdruck etc.) auslösen.

Es ist meiner Meinung nach unverantwortlich, dass dies nicht explizit in der Packungsbeilage steht (Dort steht nur ein allgemeiner Hinweis auf Antidepressiva und Schilddrüsenmedikamente).

Gruß!

Kommentar

Hi nochmal,

Im Übrigen würde ich von Kombi-Präparaten wie Wick Medinait sowieso generell abraten - Schmerzmittel und Alkohol geht eigentlich gar nicht :-)

Kommentar

Lädt...
                X