#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Diazepam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Diazepam

    Hallo
    Mein Hausarzt hat mir Diazepam Tropfen Verschrieben,und mich gewarnt,das man das nicht länger als 4Wochen nehmen darf.Ich hab auch nicht vor es so lang zu nehmen,weil dafür gibt es andere Alternativen.Ich brauche es nur gelegendlich so alle zwei Wochen,kann man es in der Dosierung unbedenklich nehmen?
    Gruß Heidi


  • Re: Frage zu Diazepam


    Hallo,
    mit Diazepam sollte man generll vorsichtig sein, mit den Tropfen erst recht. Diazepam ist aus der Gruppe der bezodiazepine, die wirken im zentralen Nervensystem inhibitierend, also schränken die Reizleitung ein. Das wirkt entkrampfend (z.B. bei Rückenverspannung), aber auch dämpfend, angstlösend. Im schlommsten fall bei Überdosierung erschlafft sogar das Atmungssystem, man erstickt.
    Die Benzos haben alle ein hohes Suchtpotenzial, weil man extrem entspannt, gelöst ist, es kommt nichts mehr wirklich an einen heran. Sie machen also psychisch Abhängig.
    Blöderweise haben die die Eigenschaft, auch bei therapeutischer Dosis (also nicht bei Missbrauch) schon nach kurzer Zeit zu körperlicher Abhängigkeit führen zu können, es kann also zu Entzugserscheinungen kommen, wenn man sie absetzt, selbst bereits nach zwei Wochen.
    Die Tropfen sind besonders gefährlich, weil der Wirkstoff extrem schnell in den Organismus gelangt und man eine Wirkungsspitze hat, die dann auch schneller wieder nachlässt als bei Tabletten.
    Jetzt kommt es darauf an, warum du sie nimmst: Geht es dir psychisch prima, hast du keinen Stress, keine Ängste, keine Sorgen etc. ist das psychische Suchtpotenzial kleiner (wenn du sie z.B. "nur" wegen Rückenverspannungen nimmst).
    Hast du aber auch oder ausschließlich Ängste, Sorgen, Stress etc. solltest du sofort die Finger davon lassen.

    Gerade kürzlich kam übrigens noch eine Studie heraus die zeigt, dass viele Ärzte gerade Medikamente wie Diazepam viel zu häufig verschreiben und so Medikamentensucht fördern. (www.dgvt.de)
    Und Benzo-Entzug ist echt die Hölle!
    Frag mal nach Alternativen.

    Liebe Grüße!

    Kommentar


    • Re: Frage zu Diazepam


      Hallo
      Wenn ich dieses Diazepam genommen habe bin ich gar nicht müde ist das normal?Entspannen tut es schon.Vor ein paar Jahren bekam ich mal Frisium,ist das dann auch aus der selben Stoffgruppe wie diazepam?
      Gruß Heidi

      Kommentar


      • Re: Frage zu Diazepam


        Hallo,

        Müdigkeit muß nicht zwangsläufig auftreten. Beachten Sie aber, daß trotzdem Ihre Konzentration, Reaktionsfähigkeit und Koordination von Bewegungsabläufen eingeschränkt sein können! Dadurch erhöhte Unfallgefahr, z.B. beim Autofahren oder auch im Haushalt.

        Die Gruppe der "Benzodiazepine" umfaßt über 20 gebräuchliche Medikamente (Frisium gehört auch dazu). Dabei gibt es große Unterschiede in der Wirkungsdauer. Manche dieser Substanzen wirken nur wenige Stunden, bei anderen kann es einige Tage dauern, bis sie vom Organismus abgebaut sind.

        Diazepam hat eine ziemlich lange Wirkdauer (Einzelheiten siehe z.B. im Wikipedia-Artikel dazu). Es macht dabei auch praktisch keinen Unterschied, ob man es als Tropfen oder Tabletten nimmt.

        Wenn Sie nur etwa alle 14 Tage eine Dosis einnehmen, werden Sie vermutlich keine großen Probleme mit Entzugserscheinungen haben. -- Gerade bei lang wirkenden Mitteln wie Diazepam ist eine solche "gelegentliche" Einnahme der Einnahme an mehreren aufeinander folgenden Tagen vorzuziehen.

        Grüße
        thomas

        Kommentar



        • Re: Frage zu Diazepam


          Hallo, Heidi,
          ja, es hat Abhängigkeitspotential. Ich nehme es schon bald 15 Jahre maxiaml einmal in der Woche wegen Panickattacken und Schlafstörungen 5-10 Tropfen. Wenn du das unter Kontrolle eines Arztes machst, geht das auch in Ordnung. Wenn man es länger nehmen musste, kann man sich dann herausschleichen, also nach Vorschrift des Arztes immer weniger nehmen. Das ist bei mir ohne Probleme geglückt.
          Alles Gute
          Luna

          Kommentar

          Lädt...
          X