#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Homöopathisches Mittel bei Blasenentzündungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homöopathisches Mittel bei Blasenentzündungen

Hallo,

ich leide an ständig wieder kehrenden Blasenentzündungen. Mindestens alle 2 Monate bekomme ich sie.

Gestern habe ich in der Apotheke gefragt, ob es denn Medikamente zur Vorbeugung von Blasenentzündungen gibt. Mir wurde dann das Medikament solidago virgaurea D6 empfohlen.

Nun meine Frage, kann ich dieses rein pflanzliche Medikament bedenken los täglich zur Vorbeugung einnehmen? Und wie sollte ich es am besten dosieren? 2 x täglich 5 Globuli, so wies mir geraten wurde oder ist das zu viel?
    Außerdem würde es mich interessieren, ob sich die Blase nicht an das Medikament gewöhnen könnte und es dann irgendwann einmal gar nicht mehr wirkt es wieder zu einer Blasenentzündung führen kann?

Danke im voraus für die Antworten!

• Re: Homöopathisches Mittel bei Blasenentzündungen

Hallo,
    zu genau diesem Medikament kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe gerade bei solchen wiederkehrenden Beschwerden gute ERfahrungen gemacht mit der Enzymtherapie von Dr. Diesing. Die beruht wie Homöopathie auch auf Naturheilkunde, ist aber nicht so stark potenziert, trotzdem gut verträglich und wirkt auf die Ursachen, also nicht nur auf die Symptome. Anders als bei der Homöopathie wird hier aber nicht das Prinzip "Gleiches mit Gleichem" angewandt.
    Ich lasse mir die Therapie immer beim Heilpraktiker machen, aber es gibt auch ein paar Ärzte die sie schon anwenden. Bei Sachen, die ich schon kenne, bestelle ich mir die Mittel auch manchmal im Internet, aber wenn man das das erstemal anwendet, muss man schon einen Fachmann hinzuziehen, weil es wie bei der Homöopathie sehr viele Mittel gibt und man ja selbst ncihtw eiß, welches das richtige ist.
    Gute Besserung!

Kommentar

• Re: Homöopath. Mittel bei Blasenentzündungen

> Nun meine Frage, kann ich dieses rein pflanzliche Medikament bedenkenlos täglich zur Vorbeugung einnehmen?

Davon würde ich eher abraten. Auch mit pflanzlichen oder "potenzierten" Mitteln (in diesem Fall ist die Potenzstufe "D6") kann man sich bei Dauer-Einnahme unerwünschte Effekte (Symptome) einhandeln. Auf jeden Fall gilt, daß "rein pflanzlich" nicht automatisch "harmlos" bedeutet.

Und wie Marie schon sagte, gibt es viele verschiedene homöopathische Mittel, aus denen - wenn man "richtige" Homöopathie machen und nicht nur herumprobieren will - das am genauesten passende gewählt werden muß. Das kann bei einer einfachen akuten Krankheit mitunter relativ einfach sein; da Sie aber eine chronisch rezidivierende Krankheit haben, empfehle ich, einen ausgebildeten Homöopathen aufzusuchen (Arzt mit der Zusatzbezeichnung "Homöopathie" oder guten Heilpraktiker). Die homöopathischen Arzneien sind meist nicht besonders teuer, aber für die Beratung/Betreuung fallen schon gewisse Kosten an, je nach Zeitaufwand. Dies sollten Sie zu Beginn klären, ggfs. auch mit Ihrer Krankenkasse.

Grüße
      thomas

Kommentar

ZUm Thema "bedenkenlos zur Vorbeugung": Manche von den Mitteln der enzymtherapie kann man auch vorbeugend nehmen, aber scheinbar nicht alle und auch nicht in jedem Krankheitsfall, also auch da Rat vom fachmann einholen.
        Aber noch was anderes: Ich habe gestern in einem Forum gelesen (und keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich gebs jetzt einfach mal weiter), dass Frau wohl öftder Blasenentzündungen nach dem Sex bekommt, weil dadurch die Reibung wohl Bakterien leichter in die Harnröhre gelangen. Angeblich soll es helfen, wenn Frau danach zur Toilette geht und uriniert. Vielleicht kannst du deinen Arzt ja mal fragen, ob da was dran ist oder ob es Blödsinn ist.

Kommentar

Hallo,

ja, das stimmt tatsächlich. Mein Arzt hat mir das nämlich auch schon empfohlen, dass ich nach dem Sex immer gleich auf die Toilette gehen soll, damit alle Bakterien rausgespült werden und damit seltener eine Blasenentzündung entsteht.
          Das mache ich nun auch immer so.
          Nur leider kommt es dann doch immer noch ab und zu zu einer Blasenentzündung. Deswegen ja auch meine Frage wegen dem homöopatischen Mittel.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße!

Kommentar

Lädt...
          X