#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HILFE!! - Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!! - Schwindel

    Hallo Fr. Dr. Pipping,

    letzte Woche habe ich von meinem Hausarzt Pantoprazol-ratiopharm 20 mg wg. ständigem Aufstoßen (Luft im Bauch) verschrieben bekommen, nachdem nach 14tägiger Einnahme v. Ranitidin 150 nicht ausreichend geholfen hatte. Nach Einnahme der 1. Tabl. Pantoprazol am nächsten Morgen wurde mir ca. 30 Min. danach schwindlig. Dieser Schwindel hielt bis zum nächsten Morgen an. Also dachte ich, nehme ich die nächste Tabl. abends u. gehe danach ins Bett. Vielleicht ist mir nach der Einnahme nicht mehr so schwindlig. War aber nicht so. Seit der Einnahme der 2. Tabl. Pantoprazol ist mir ständig schwindlig - mehr Schwankschwindel. Also je mehr im mich bewege um so schwindliger ist mir.
    Einen Tag später habe ich wieder die Ranitidin-Tabl. genommen u. hoffte, daß es mir dann v. Schwindel her wieder besser geht. War aber auch nicht so!

    Gestern war ich also noch mal bei meinem Hausarzt. Der jedoch meinte, daß der Schwindel nicht v. den Pantoprazol-Tabl., sondern v. dem derzeitigen stürmischen, naßkalten Wetter käme, obwohl im Beipackzettel als gelegentl. Nebenwirkungen allerdings Schwindel beschrieben ist.

    Was meinen Sie? Könnte mein Hausarzt recht haben od. sind doch die Pantoprazol-Tabl. daran schuld?

    Mein Blutdruck ist im übrigen völlig in Ordnung!

    Gruß
    Roseanne


  • Re: HILFE!! - Schwindel


    Hallo!
    Ich kenne mich mit dem Medikament überhaupt nicht aus. Allerdings hat mir eine Kollegin vor kurzem erzählt, ihr sei neulich total schwindelig geworden und es sei nicht mehr weggegangen. Sie war schließlich beim HNO und irgendwelche Kristalle im Ohr (die für das Gleichgewicht zuständig sind) waren "verrutscht". Im Nullkommanichts hatte der Arzt das behoben.
    Ich würde das auch mal vom HNO checken lassen, bzw. vielleicht zum Neurologen gehen, ob es nicht mit Nerven zu tun hat.
    Ich jedenfalls würde mich nicht mit der Begründung "Herbstwetter" zufrieden geben.
    LG Catya

    Kommentar


    • Re: HILFE!! - Schwindel


      Hallo,

      der Schwindel könnte eine mögliche Nebenwirkung von Pantoprazol sein. Alle Protonenpumpenhemmer haben diese mögliche Nebenwirkung.
      Ranitidin ist eine andere Wirkstoffgruppe. Aber auch bei diesem medikament ist Schwindel möglich.
      Bitte nochmals mit Ihrem Hausarzt sprechen. Sollte der Schwindel auch ohne Pantoprazol nicht weggehen, bitte den Schwindel abklären lassen und mit Magensäurebindern den Magen schützen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: HILFE!! - Schwindel


        Hallo,

        erst nochmal Danke für Ihre Antworten! Da ich diesmal keine E-Mailbenachrichtigung erhalten habe, habe ich nich sofort entdeckt, daß mir jemand geantwortet hat!

        Also hat mein Hausarzt doch nicht so recht gehabt! Wie ich ihm gesagt habe, daß mir auf den Pantoprazol-Tabl. schwindlig wird, hat er gemeint, ich solle sie abends nehmen u. mich danach auf dem Sofa setzen. Das hab ich auch gemacht. Wenigstens ist der Schwindel dann nicht noch schlimmer geworden.

        Seit Sonntag habe ich nun die Magentabl. abgesetzt, weil die Beschwerden sich gebessert haben.

        Wg. der Magenbeschwerden, die diesmal intensiver u. wesentl. länger waren als sonst, habe ich mir jetzt auch nochmal einen Termin beim Internisten geben lassen. Sie werde ich auf jeden Fall auch nochmal auf meinen Schwindel ansprechen. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, daß viele Ärzte bei Schwindel einfach sagen "Abwarten".

        Nächste Woche habe ich auch noch einen Termin bei meiner Neurologin. Mal schauen, was die spricht! Und wenn alle Stricke reißen, gehe ich nä. Jahr nochmal zu einem HNO-Arzt. Dieses Jahr werde ich ja wohl keine Termine mehr bekommen!

        Von einer Bekannten wurde mir Vertigoheel empfohlen, ein homöopathisches Mittel geg. Schwindel. Das habe ich mir nun mal gekauft u. ausprobiert. Nach 2 Tagen Einnahme gings mir f. ca. 1 Woche gut, dann ist der Schwindel wieder gekommen. Können diese Vertigoheel-Tabl. was gebracht haben od. war die vorübergeh. Besserung nur Zufall?

        Gruß
        Roseanne

        Kommentar



        • Schwindel = Infekt?


          Hallo Fr. Dr. Pipping,

          letzte Wo. war ich nun u.a. wg. des Schwindels bei meiner Neurologin u. auch bei meiner Internistin.

          Die Neurologin meinte, daß der Schwindel wahrscheinl. auch psychisch ist, weil ich mal wieder einigen Ärger vor kurzem hatte. Sie hat mir Sulpirid 200mg aufgeschrieben. Davon soll ich jeweils 1/4-Tabl. morgens u. mittags nehmen. Hab das Gefühl, daß es sich ein kl. bisschen gebessert hat oder vielleicht nur Zufall?

          Meine Internistin dagegen meinte, daß der Schwindel ein Infekt ist, weil auch meine Blutsenkwerte erhöht sind. Ich habe momentan aber keine Erkältung od. dgl. Was bedeutet das? Gibt es Medis dagegen od. zur Vorbeugung?

          Würde mich nochmal auf eine Antwort freuen!

          Trotz allem noch schöne Weihnachtsfeiertag u. einen guten Rutsch in's neue Jahr 2010!

          Gruß
          Roseanne

          Kommentar


          • Re: Schwindel = Infekt?


            Hallo,

            zur Ursache des Schwindels kann ich nichts Konkretes sagen, weil es sehr viele Möglichkeiten gibt und nur der Arzt abklären kann, welche bei Ihnen vermutlich in Frage kommt. Danach würde sich dann auch die Behandlung richten.
            Es könnte sowohl eine Nebenwirkung sein, als auch ein eingeklemmter Nerv im Halsbereich, als auch im HNO-Bereich oder an der Durchblutung liegen.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: HILFE!! - Schwindel


              hallo,

              ich habe seit drei jahren das selbe problem .das ist wirklich eine nebenwirkung. mir ist auch immer schwindlig und steh manschmal völlig neben mir.sobald ich pantozol absetze geht das auch wieder weg.mir sagte man das es eine überlastung der nerven sei und so weiter.
              also ich habe deswegen heute auch nochmal nachgeschaut weil es mir nicht gut ging und bin auf diese seite gestoßen.also ich bin mir sicher das es durch pantozol kommt.
              naja ich wünsche ihnen alles gute und hoffe das es ihnen schon besser geht.
              einen guten rutsch ins neue jahr und viel gesundheit für sie.

              liebe grüße katrin

              Kommentar



              • Re: HILFE!! - Schwindel


                Hallo,

                erst nochmal Danke für die weiteren Antworten!

                @MsMappel,
                es geht mir momentan wieder besser. Auch der Schwindel ist momentan weg.

                Es tut gut, auch von anderen zu hören, denen es durch Pantoprazol auch schwindlig wurde. Vielleicht verträgt die Mehrheit das Pantoprazol u. darum heißt es immer, daß der Schwindel von was anderem kommt. Mein Hausarzt meinte nämlich, daß er sie auch nimmt u. gut verträgt u. keine weiteren Pat. kenne, die von den Pantoprazol Schwindel bekamen.

                Nimmst du die Pantozol immer noch, wenn du Magenprobleme hast, trotz des Schwindels? Beim nächsten Mal werde ich es erst mal wieder mit den Ranitic 150 versuchen. Die vertrage ich wenigstens u. oft haben sie auch geholfen. Nur eben diesmal nicht. Da waren meine Magenprobleme intensiver u. langwieriger.

                Dir u.auch den anderen noch einen Guten Rutsch in's neue Jahr u. vor allem Gesundheit!

                Gruß
                Roseanne

                Kommentar


                • Re: HILFE!! - Schwindel

                  Gut, dass ich das hier lese. Auch ich habe Schwindel davon. Da es eine NW ist, müsste es aber beim baldigen Absetzten wieder verschwinden. Wie lange ist denn die HWZ? Eigentlich ja kurz. Die Wirkung allerdings länger... Ist es besser?

                  Kommentar


                  • Re: HILFE!! - Schwindel

                    Hallo gollumchen,

                    was heißt denn "HWZ"?

                    Es ist ja schon einige Jahre her, daß ich die obigen Beiträge geschrieben habe. Mittlerweile nehme ich das Pantoprazol nicht mehr.
                    Bei mir hat es sich dann so entwickelt, daß durch die Nebenwirkungen eines Gicht-Medis, auch noch ein ausgeprägtes Reizdarm-Syndrom hinzu gekommen ist. Nachdem das so ca. 2011 endlich diagnostiziert wurde u. ich dagegen die Mebeverin dura 135mg bekommen habe, habe ich auch gemerkt, daß diese Tabletten auch auf dem Magen einwirken.

                    Und falls dann trotzdem noch Magenbeschwerden, wie Aufstoßen od. leichte Sodbrennen, auftreten, dann nehme ich momentan die Iberogast-Tropfen. Die wirken bei mir z.Z. noch gut u. ich habe darauf auch keine NW bemerkt. Leider sind sie etwas teuer, aber wenn man sie in einer Internet-Apo. bestellt, kann man einiges sparen.

                    lg Roseanne

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X