#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diclac 75

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diclac 75

    Hallo,
    wegen Kreuzschmerzen verschrieb mir mein Arzt Diclac 75 (Einnahme gelegentlich). Was muss ich bei der Einnahme beachten? Vor oder nach dem Essen, oder bei Bedarf, egal wann?
    Sind die bekannten Nebenwirkungen den Magen betreffend bei der Gabe von Zäpfchen, oder einer Spritze nicht ausgeschaltet?

    Ich hatte schon einen Magendurchbruch und einige Jahre später starkes Magenbluten. Mein Alter ist 67 Jahre.
    Seit der Bekämpfung des Helicobacter pilory (richtig?) vor 8 Jahren hab ich allerdings keine Magenprobleme mehr, auch nicht nach der Einnahme von Diclo. Ich nehme dann aber auch immer Omeprazol.

    Nikel


  • Re: Diclac 75


    Hallo,

    Ich würde es lieber zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen als ohne, aber man kann es auch auf nüchternen Magen nehmen. Der Magenschutz (in Deinem Fall ja das Omeprazol) ist dann sehr wichtig.

    Zäpfchen und Spritzen schaden dem Magen deutlich weniger, aber ein kleiner Teil des Wirkstoffs gelangt dennoch dorthin (weil sich der Wirkstoff ja im ganzen Körper verteilt). Die entsprechenden Nebenwirkungen können also durchaus auftreten (wenngleich seltener und/oder schwächer). Außerdem können NSAR (zu denen Diclofenac gehört) auch die Nieren und die Leber angreifen.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Diclac 75


      Danke Braunauge,

      für die umfassende Antwort auf meine Fragen. So, oder so ähnlich war auch mein Wissensstand.
      Ich ging allerdings davon aus, dass der Wirkstoff, da er über das Blut wirkt, egal wie er verabreicht wird, immer die Magenschleimhaut schädigt und dadurch den Magen anfälliger für die zerstöreriche Wirkung der Magensäure macht.
      Ist die Tablette wirklich merklich gefährlicher?

      Gruß
      Nikel

      Kommentar

      Lädt...
      X