#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Omeprazol -> Ibuprofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Omeprazol -> Ibuprofen

    Hallo,
    ich muss ab und zu wg. starker Knieschmerzen Schmerzmittel einnehmen.
    Da ich von schrecklichen Nebenwirkungen der Novaminsulfon-Tropfen erfahren habe, möchte ich gerne umsteigen auf Ibuprofen.
    An anderer Stelle hier im Forum wurde darauf hingewiesen, dass als Magenschutz vorher Omeprazol genommen werden sollte.

    Dazu meine Frage:
    Reicht es, wenn ich morgens 1 Std. vor dem Frühstück eine Omeprazol Tablette einnehme, und erst im Laufe des Tages Ibuprofen Tabletten nach Bedarf?
    Oder soll die Omeprazol zeitnah mit den Ibuprofen Tabletten eingenommen werden (ca. 1 Stunde vorher)?

    Vielen Dank!
    Gruß Linda
    (8))


  • Re: Omeprazol -> Ibuprofen


    Hallo,

    ist das Novaminsulfon vom Arzt wegen des Knies verordnet worden? Nehmen Sie es schon länger?
    Eine Therapieumstellung sollte immer mit dem Arzt besprochen werden. Auch Ibuprofen hat mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen.
    Omeprazol ist zwingend nicht bei Ibuprofen notwendig. Die Einnahme von Omeprazol (inzwischen kann man es in nieriger Dosierung und Menge frei kaufen) sollte nur kurze Zeit ohne Absprache mit dem Arzt erfolgen.

    Was die Frage nach dem zeitlichen Abstand betrifft, so wirkt Omeprazol relativ lange. Der Magenschutz wirkt den ganzen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Omeprazol -> Ibuprofen


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      erstmal herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche, kompetente Antwort auf meine Frage!

      Zu Ihrer Frage:
      Ja, die Novaminsulfon-Tropfen sind mir verordnet worden wg. meiner chronischen Knieschmerzen. Nach einer Odysee durch viele Arten von (ärztlich verordneten) Schmerzmitteln möchte ich den Schaden durch evtl. Nebenwirkungen so gering wie möglich halten. Deshalb mein Interesse an Ibuprofen.
      Omeprazol wurde mir verschrieben, ich muss sie täglich morgens nüchtern einnehmen. Danke für Ihren Hinweis, dass dieser Magenschutz den ganzen Tag wirkt!

      (Diclofenac vertrage ich mittlerweile nicht mal mehr als Infusion, mein Magen spielt dann total verrückt.) Und was die Schmerzbekämpfung durch z.B. Tramal anbelangt, habe ich einfach Angst, davon abhängig zu werden. Deshalb wäre mein künftiger "Favorit" Ibuprofen.

      Viele Grüße
      Linda

      Kommentar


      • Re: Omeprazol -> Ibuprofen


        Hallo,

        Ihre Bedenken gegenüber Novaminsulfon kann ich nachvollziehen. Es ist auch für die Dauermedikation nicht vorgesehen. Die Praxis sieht aber oft anders aus.

        Was Ibuprofen betrifft, so sollte es in Selbstmedikation nicht längere Zeit ohne ärztliche Kontrolle genommen werden. Möglich sind Magen-Darm-Beschwerden. z.B. auch mit Darmblutungen. In diesem Fall müßte Ibuprofen sofort abgesetzt werden.

        Wenn das Knie nicht entzündet ist, also die entzündungshemmende Wirkung nicht so wichtig wäre, dann könnte man es auch mal mit Propyphenazon versuchen. Das ist gut magenverträglich.

        Wird parallel etwas gegen die Ursache der Schmerzen getan, z.B. mit Physiotherapie?

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Omeprazol -> Ibuprofen


          Hallo Frau Dr. Pipping!

          Ich hoffe Sie entschuldigen den langen Zwischenraum seit dem letzten Posting, aber es ging bei mir drunter und drüber, jetzt kommt so nach und nach alles wieder in die Reihe in meinem Umfeld.

          Physiotherapeutisch wurde ich monatelang behandelt wg. meinem operierten schnmerzenden Knie. Es ist bestimmt der Grund dafür, dass es mir nicht noch schlechter geht. Man muss dankbar sein. Aber ab und zu benötige ich halt doch noch Schmerztabletten, deshalb meine vorherige Frage.
          Ich werde nun einen Termin mit dem Orthopäden vereinbaren, der mich vor 3 Jahren am Knie operiert hat, mal sehen was der zu den Schmerzen sagt.

          Ich sage nochmal vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie so ausführlich und kompetent auf meine "Ibuprofen-Frage" geantwortet haben!

          Viele herzliche Grüße
          von Linda (8))

          Kommentar

          Lädt...
          X