#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pantozol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pantozol

    pantozol ist ja wie alle säurehemmer ein vitamin-b12-räuber. muss man bei dauer-medikation b12 ergänzen? und wenn ja, wie? funktioniert das oral trotz der belegzellen-bremse und mangel an intrinsic-faktor? oder macht das nur sinn, wenn b12 i.m. injiziert wird? wäre wichtig zu wissen, weil mein b12 in der leber ja bloss drei jahre reicht....


  • Re: pantozol


    hi, es gibt 2 wege von aufnahme von vb12
    Aktive Aufnahme:
    In der Nahrung enthaltenes Vitamin B12 ist überwiegend an Eiweiße gebunden. Es muß vor der Aufnahme in den Organismus im Magen mithilfe von Magensäure und Pepsin von diesen Eiweißen abgespalten werden. Das freie Vitamin B12 verbindet sich mit dem Intrinsic factor, einem von der Magenschleimhaut gebildeten Transporteiweiß. Dieser Komplex wird dann im Endabschnitt des Dünndarms über spezielle Rezeptoren aktiv in den Körper aufgenommen. Auf diesem Weg werden etwa 1,5 bis 2 µg Vitamin B12 aufgenommen.

    Passive Aufnahme:
    Bei Einnahme von höheren Dosen Vitamin B12 kann es auch passiv im gesamten Dünndarmbereich aufgenommen werden. Die passive Aufnahme benötigt somit keinen Intrinsic factor. So können auch Personen, die aufgrund einer Erkrankung keinen Intrinsic factor bilden können, oral mit Vitamin B12 versorgt werden.

    Da über die passive Resorption jedoch nur ca. 1% der angebotenen Vitamin-B12-Menge in den Körper gelangt, sind hier hohe Dosen an Vitamin B12 erforderlich. Überschüssiges Vitamin B12 wird, da es wasserlöslich ist, über die Nieren wieder ausgeschieden.

    also du kannst dir in der apotheke hochdosiertes vit b12 kaufen(1000mikrogr tabletten).
    bei dauer medikation finde das sinnvoll
    mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X