ich habe folgendes Problem und brauche dazu dringend Ihren Rat:
Ich bin 28 Jahre alt und habe seit etwa 15 Jahren eine Esstörung (Magersucht, Bulimie mit Essanfällen) - höchstes Gewicht 92kg, niedrichstes Gewicht 42kg und aktuell etwa 63 kg bei einer Größe von 1,78m. Zudem leide ich unter einer Borderline-Srörung mit massiven SVV.
Habe über einen Zeitraum von etwa fünf Jahren alle möglichen Entwässerungstabletten genommen:
Torasemid
Lasix
Diursan
Aldactone
Torem
HCT
Moduretik
Amiloretik etc.
Diese Medikamente habe ich unkontrolliert, völlg überdosiert und durcheinander eingenommen (bis zu 50mg Torasemid am Tag). Dies hatte zum einen natürlich die Gewichtsreduktion zum Ziel und auch Selbstverletzung, denn diese Überdosierung führte ja auch zu Nebenwirkungen wie Elektrolytentgleisungen oder Muskelkrämpfe.
Mittlerweile bin ich wieder in einer Klinik für Esstörungen um am Grundproblem zu arbeiten. Die Mediziner dort haben das Torasemid langsam ausschleichen lassen (hatte jedoch trotzdem massive Ödembildung zur Folge - Gewichtszunahme von 12kg in zwei Wochen).
Organisch ist alles in Ordnung (Nierenwerte, Sono von Herz und Nieren, Blutbild sowie EKG sind ohne Befund. Zu Beginn waren Natrium, Magnesium, Eiweiß erniedrigt. Eisenspeicher sind völlig leer und ich bekomme hier noch Floradix 2x tägl.
Trotzdem die Medikation vom Torasemid seit einer Woche auf O ist, bilden sich die Ödeme, die seit mittlerweile sechs Wochen bestehen nicht zurück. Hatte ein Aufnahmegewicht von 50,9 kg und wiege ganz aktuell 63 kg.
Mir ist klar, dass ich da einen massiven Medikamentenmissbrach betrieben habe, der sogar lebensgefährlich ist. Ich bin wirklich froh, dass ich erstmal von diesem Zeug los bin und man hat mir in der Klinik auch ordentlich den Kopf gewaschen - ich habe das auch verstanden.
Trotzdem ist meine Angst, dass sich diese Ödeme nicht mehr zurückbilden bzw. mein Körper doch noch Schaden genommen haben könnte.
Mit der dringenden Bitte um Rückmeldung, ob es sich um einen reversiblen Zustand handelt und ich nun nur Geduld brauche bis sich mein Körper umstellt und seine Nierentätigkeit wieder aufnimmt oder ob ich mir ernsthaft Sorgen machen muß.
Haben Sie hierzu einen Rat für mich - wäre für eine zeitnahe Antwort sehr dankbar-
Viele Grüße
Bianca26
Kommentar