Ich leide seit vielen Jahren an ständigen Unterzuckerungen. Bisher war ich kein Diabetiker.
Ich reagiere besonders nach zuckerreicher Kost. Nach ca. 1-2 Stunden tritt dann der Fall der Unterzuckerung ein. Nicht immer aber recht häufig. Besonders wenn ich mich körperlich betätige. Daraufhin wurde ein Glucosetoleranztest durchgeführt. Nach 2 Stunden lag mein Wert bei 11,1. Nach 3 Stunden 9,4 und nach 3,5Stunden plötzlich bei 3,1.
Mein Arzt hat demnach bei mir Diabetes (Verdacht Typ 2) diagnostiziert. Er hat mir Glucobay 50 eine halbe Tablette zu den großen Mahlzeiten verordnet. Er meinte damit würde ich keine Hypoglykämien mehr bekommen. Ein anderer Arzt meinte das ich dann erst recht unterzuckere. Aber genau das will ich ja verhindern. Ich messe mich zwischendurch immer mal wieder. Mir ist dabei kein auffälliger Wert aufgefallen. Nur unmittelbar nach dem Essen oder der Traubenzuckereinnahme liegt der BZ bei 7-8.
Jetzt bin ich sehr verunsichert. Kann ich dieses Medikament bedenkenlos nehmen oder nicht?
Liebe Grüße Grinsekatze
Kommentar