#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temesta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temesta

    Hallo!

    ich nehme jetzt über einen nicht allzu langen Zeitraum wegen Angst nach einem Epi Anfall Temesta. Zuerst meinte der Neuro expidet, dann auf einmal Tabletten. In den ersten 3 Tagen sollte ich 2-3 nehmen. Bin 2x gestürzt. Anscheinend zu stark dosiert. Mit Rücksprache reduziert.

    Jetzt nehme ich 2x tägl. expidet.

    So jetzt meine eigentliche Frage. Worin liegt der Unterschied zwischen Tablette und expidet? Gleiche Dosis und expidet wirkt schneller, aber sonst?
    Verstehe nämlich nicht warum ich so extrem müde auf die Tabletten wurde und mehrmals gestürzt bin.

    Kann das auch daran liegen, dass die Tabletten schon abgelaufen waren? (6 Monate).

    Es steht ja auf den Packungen immer mind. bis.... haltbar. Aber was ist mind.
    Kann ich die Tabletten nach 6 Monaten weiternehmen?

    LG
    Doris


  • Re: Temesta


    Hallo,

    nein, nach 6 Monaten sollten Sie die Tabletten besser nciht mehr einnehmen.
    Es gibt Tavor(R) in verschiedenen Dosierungen. Die Form EXPIDET wirkt sehr schnell, wenn man die Wirkung dringend braucht.

    Bitte unbedingt die Stürze mit dem Arzt besprechen. Ggf. muß die Therapie verändert werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Temesta Nachtrag


      Temesta (R) entält den gleichen Wirkstoff wie Tavor(R).

      Kommentar


      • Re: Temesta Nachtrag


        Habe sie schon wieder abgesetzt. Es war wie gesagt nur eine kurze Anwendung geplant. Habe sie nur 1 Woche genommen (Angst nach Epi Anfällen)
        Meine Dosis war vom Expidet 2,5mg 1/2 -0-1/2. So bin ich untertags klar gekommen.
        Abends überhaupt nicht, bin beim Abendessen eingeschlafen (mir ist alles aus der Hand gefallen), weiß nicht ob es eine NW war, da ich das Temesta abends ja immer erst nach dem Essen genommen hab.

        Wegen den Stürzen: Neuro weiß davon, nur ist er sich nicht im klaren woher sie sind. Möchte Abwarten, wie es mir ohne Temesta geht....

        Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

        Darf das Expidet nur ein Facharzt verschreiben? Wollte vom Hausarzt ein Rezept holen, der findet in seinem PC Programm, nur die Tabletten.

        LG
        Doris

        Kommentar



        • Re: Temesta Nachtrag


          Hallo,

          es gibt eine offzielle Liste aller zugelassenen Medikamente, die allen Ärzten zugängig sein sollte, unabhängig von der Fachrichtung.
          Die EXPIDET sind etwas teurer und es gibt keine Generika mit diesem Wirkstoff als EXPIDET. Deshalb muß die Verordnung begründet sein. Welcher Facharzt sie verordnen darf, kann ich Ihnen als Apothekerin leider nicht sagen.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X