#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung doppelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung doppelt?

    Hallo,

    in knapp 6 Monaten werde ich fuer einige Monate in einem Land wohnen wo u.a. eine HepatitsB Impfung empfohlen wird. Vor 15 Jahren wurde ich schonmal dagegen geimpft, habe aber keine Unterlagen mehr dadrueber Da die Zeit jetzt knapp wird frage ich mich ob es ein gesundheitliches Problem geben koennte wenn ich dem Arzt nichts von der alten Impfung erzaehle und neu durchgeimpft werde.

    Ich werde die kommenden 3 Wochen geschaeftlich unterwegs sein. Wenn der Arzt auf eine Titerbestimmung besteht und ich eine Impfung noetig habe dann reicht die Zeit ganz sicher nicht mehr. Und ob derselbe Impfstoff im Land (Privatklinik fuer Expats nehme ich an) erhaeltlich ist weiss ich nicht.


  • Re: Impfung doppelt?


    Die maximale Wirkungsdauer fuer die Hepatitis B-Impfung liegt ungefaehr zwischen 10 und 20 Jahren. Ein Risiko aufgrund der alten Impfung gibt es also nicht.

    Kommentar


    • Re: Impfung doppelt?


      Hallo,

      dem Arzt nichts von der alten Impfung zu sagen, ist keine so gute Idee. Auch wenn die Impfung so lane zurückliegt, daß der Impfschutz nciht mehr besteht. Es gibt für Hepatitis ein Schnellimpfschema vor Reisen. Vielleicht klappt das noch. Und vielleicht ist das auch der Anfang für ein gut geführtes Impfbuch.(?) Der impfende Arzt hat auch immer einen ANchweis über gegebene Impfungen in den Unterlagen.

      Gute Reise und freundliche Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X