#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verfallsdatum von Medikamenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verfallsdatum von Medikamenten

    Hi,

    ich hab mal eine Frage:
    ich habe von meinem Gynäkologen nach längerer Pause wieder mein früheres Medikament verordnet bekommen (DHEA). Da ich aber noch eine 3-Monats-Packung habe, habe ich angefangen, erst mal diese zu nehmen, bevor ich neue kaufe. Jetzt habe ich gesehen, dass die Kapseln schon seit einem dreiviertel Jahr abgelaufen sind.
    Was bewirkt es, wenn ich die weiterhin nehme? Ist es gefährlich? Oder wirken sie einfach nicht mehr? Oder kann ich sie bedenkenlos weiter nehmen? (Ist ja auch eine Geldfrage).

    Danke für die Antwort!


  • Re: Verfallsdatum von Medikamenten


    Hallo,

    bitte auf keinen Fall Kapseln einnehmen, die schon seit vielen Monaten verfallen sind.
    Da Sie über ein neues Rezept verfügen, könnten Sie ja jederzeit neue erwerben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Verfallsdatum von Medikamenten


      Danke, Dr. Pipping,

      für Ihre Antwort. Ich werde die Kapseln nicht mehr nehmen.

      Allerdings interessiert es mich auch, worin die Gefahr besteht, bzw. welche Konsequenzen es hat, wenn man abgelaufene Medikamente einnimmt. Können Sie mir das sagen?

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Verfallsdatum von Medikamenten


        Hallo,

        also die Folgen beim Überschreiten des Verwendbarkeitsdatums können sehr unterschiedlich sein und nach sehr unterschiedlichen Fristen auftreten.
        Es gibt Medikamente mit nur mehrmonatiger Haltbarkeit, die z.B. auch gekühlt werden müssen. Bei diesen verändert sich die Haltbarkeit und ggf. auch Wirksamkeit schnell bei falscher Lagerung oder Überschreitung der Frist.
        Fetthaltige Zubereitungen, wie Salben, können sich durch Kontakt mit Luftsauerstoff verändern. In Salben, die viel Wasser enthalten, können sich Bakterien oder Pilze vermehren und sind dann für eine Wunde ungeeignet.

        Bei trockenen Zubereitungen, wie Tabletten, die nicht gekühlt oder lichtgeschützt aufbewahrt werden müssen, ist am wenigsten mit einer nachteiligen Veränderung kurz nach Ablauf der Verwendbarkeitsfrist zu rechnen. Aber auch da sind z.B. durch feuchte Lagerung Veränderungen möglich.
        Also deshalb bitte die Verwendbarkeitsfrist beachten.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Verfallsdatum von Medikamenten


          Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

          Kommentar

          Lädt...
          X